print logo

Wirtschaftswoche kürt Deutschlands Top 100 Job-Elite-Unternehmen

walter TeleMedien-Gruppe bei der Schaffung von Arbeitsplätzen deutschlandweit auf Platz 14
walter services GmbH | 27.03.2006
Ettlingen, 27.03.2006. Die walter TeleMedien-Gruppe steht beim diesjäh-rigen Wirtschaftswoche-Ranking der Top 100 Arbeitsplatzschaffer Deutschlands auf Platz 14. Der Communication- und Service Center-Dienstleister beschäftigt derzeit 5.200 Mitarbeiter. Davon wurden an den 13 deutschen Standorten des Unternehmens 1.000 Jobs allein im vergan-genen Jahr geschaffen. Das sind rund 24 Prozent mehr als im Vorjahr, als das Unternehmen im Ranking den 31. Platz einnahm. „Der Grund für den Zuwachs sind unter anderem der steigende Bedarf an Outsourcing-Lösungen sowie die Veränderung und Diversifizierung der Anforderungs-profile“, erklärt Dr. Georg Stierle, Geschäftsführer der walter TeleMedien Holding GmbH. „Unsere Branche bietet inzwischen Menschen mit unter-schiedlichsten Ausbildungen Karriere- und Aufstiegschancen.“
Der Ökotrophologe Edgar Peters zum Beispiel, fand auf seinem Studien-gebiet keinen Arbeitsplatz und lebte von Gelegenheitsjobs in der Gastro-nomie. Über eine Zeitarbeitsfirma kam Peters vor rund einem Jahr als Call Center Agent zum Ettlinger Tochterunternehmen walter TeleMarketing & Vertrieb. Hier wurde er in der hauseigenen Akademie der walter TeleMe-dien-Gruppe trainiert und regelmäßig geschult. Mit seiner schnellen Auf-fassungsgabe, der Freude an der Kommunikation und seinem Teamgeist erwies sich der Ökotrophologe als so engagiert und erfolgreich, dass er bereits im Dezember 2005 zum Teamcoach befördert wurde. „Hier stehen mir alle Karrierechancen offen“, erklärt Peters stolz, der im Communicati-on Center noch weitere Entfaltungsmöglichkeiten für sich sieht. „Mir gefällt es, dass die walter TeleMedien-Gruppe Leistung honoriert.“

Erfolgsstories wie die von Edgar Peters gibt es bei dem Ettlinger Unter-nehmen mit Standorten in ganz Deutschland viele. Und es sollen noch mehr werden: Der Dienstleister will in diesem Jahr mehrere Hundert wei-tere Mitarbeiter einstellen. Als Branchen-Marktführer im Bereich Sales wird die walter TeleMedien-Gruppe hierbei auch zunehmend einen Schwerpunkt auf die Vertriebskompetenz neuer Mitarbeiter legen. Denn die Auftraggeber kommen aus so unterschiedliche Branchen wie Healthcare, Medien, Telekommunikation oder Finanzdienstleistungen, in denen der telefonische Vertrieb von Produkten eine große Rolle spielt. Gerade für diese Branchen stellt die walter TeleMedien-Gruppe auch Mit-arbeiter mit fachspezifischen Ausbildungen ein. Denn neben der Endkun-denkommunikation verlangt vor allem das B2B-Geschäft zunehmend nach Fachpersonal. So unterschiedlich die Branchen sind, für die der Commu-nication- und Service-Center-Dienstleister arbeitet, so verschieden sind auch die Anforderungsprofile und Einsatzmöglichkeiten: viele Möglichkei-ten für ungewöhnliche Karrieren.

Zur walter TeleMedien-Gruppe

Zur Ettlinger walter TeleMedien-Gruppe gehören 34 Communica-tion- und Service-Center, die von 12 branchenorientierten Toch-terunternehmen gesteuert werden. Die walter TeleMedien-Gruppe ist an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Der Hauptsitz der Gruppe ist Ettlingen, der größte Standort ist in Magdeburg (2). Weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Bremen, Frankfurt (Oder), Hamburg (2), Lübeck, Mannheim, Neu-Ulm, Schutterwald bei Offenburg, Will-stätt, Wien/Österreich und Baar in der Schweiz.