print logo

Zanox übernimmt eprofessional

Die Berliner ZANOX.de AG, Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, hat sämtliche Anteile an der eprofessional GmbH übernommen
AWIN AG | 27.06.2006

Die Berliner ZANOX.de AG, Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, hat sämtliche Anteile an der eprofessional GmbH, Full-Service-Agentur für Suchmaschinen-Marketing, erworben und ist damit seit 23. Juni 2006 alleiniger Gesellschafter des Hamburger Unternehmens.

Die beiden Gründer, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer von eprofessional, Christian Petersen und Michael Scheland, werden an zanox beteiligt. Sie bleiben dem Unternehmen, das in Deutschland weiterhin unter eprofessional firmiert, für mindestens drei weitere Jahre als Geschäftsführer erhalten. Der Kaufpreis bewegt sich im achtstelligen Euro-Bereich. eprofessional und zanox arbeiten bereits seit 2004 als strategische Partner zusammen.

Mit dem Erwerb von eprofessional unterstreicht zanox seine Rolle als führender Online-Marketing-Anbieter. Zugleich baut das Berliner Unternehmen seine Stellung im internationalen Suchmaschinen-Marketing-Markt erheblich aus. eprofessional ist eine der führenden Full-Service-Agenturen im Suchmaschinen-Marketing in Europa mit einer dynamischen, profitablen Geschäftsentwicklung und einem attraktiven Kundenstamm an namhaften Unternehmen. Durch die Einbindung in die global aufgestellte zanox group gelingt es eprofessional, ihren Kunden zukünftig neben Suchmaschinen- Marketing (SEM) alle Online-Marketing-Maßnahmen aus einer Hand anzubieten.

"Durch das SEM-Know-how von eprofessional und unsere globale Struktur werden wir als erstes Unternehmen weltweit eine globale SEM-API- Softwarelösung anbieten. Damit können wir alle wichtigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! Search, Miva oder Baidu integrieren", erklärt der zanox CEO Thomas Heßler.

"Wir freuen uns, nun Teil der internationalen zanox group zu sein. Dadurch können wir unsere Technologie und unsere Erfahrung im Suchmaschinen- Marketing weltweit anbieten. Im Geschäftsbereich der Performance- Optimierung von Online-Werbung erhalten unsere Kunden durch die Fusion mit zanox und dem verbesserten Zugang zu den Vertriebspartnern im zanox Netzwerk zusätzliche Power und Vorteile für ihr Online-Geschäft. Wir können unseren Kunden jetzt alle Online-Marketing-Maßnahmen perfekt integriert anbieten", erläutert Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional.

Der zanox CFO Heiko Rauch kommentiert die Entscheidung, alle Anteile an eprofessional zu erwerben: "Wir passen gut zusammen und verfügen national wie international über große Synergien. Diese strategische Akquisition bringt uns in dem dynamisch wachsenden Suchmaschinen-Marketing-Markt einen großen Schritt voran. Mit eprofessional können wir unsere Profitabilität weiter ausbauen und dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erreichen. eprofessional hat einen exzellenten Ruf als professionelle Suchmaschinen-Marketing-Agentur, den sie nicht zuletzt ihrem erstklassigen technischen Know-how und der Entwicklung ihrer Bid-Management-Software zu verdanken hat. Durch die Akquisition können wir zukünftig unseren Kunden nicht nur eine noch leistungsfähigere Technologie im Suchmaschinen- Management zur Verfügung stellen, sondern auch das ausgeprägte Expertenwissen des eprofessional-Teams. Damit setzen wir uns weiter vom Wettbewerb ab."

Der Suchmaschinen-Marketing-Markt ist ein besonders dynamisch wachsendes Online-Marketing-Segment. Die Wirtschaftsanalysten von Jefferies & Company prognostizieren ein durchschnittliches Wachstum von 24 Prozent auf insgesamt 26,4 Mrd. US-Dollar bis 2010.
Logo of AWIN AG
Über AWIN AG

Unser globales Affiliate Marketing-Netzwerk verbindet Advertiser und Publisher, deren Online-Erfolge wir täglich steigern.