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eCommerce boomt

Doch Investitionen gehen oft an den Kundenwünschen vorbei – dies gilt insbesondere für die Bezahlverfahren
marketing-BÖRSE | 05.07.2006
28.06.06: Der Internethandel hat sich in den letzten beiden Jahren stark verändert. Der Online-Kauf ist für viele alltäglich geworden – das zeigt sich z.B. an der deutlich gestiegen Einkaufshäufigkeit der Shopper. Gleichzeitig entdecken immer neue Schichten das Internet als Einkaufskanal. Doch nicht nur die Gruppe der Shopper selbst – auch deren Anforderungen und Bedürfnisse haben sich gewandelt. Gewünscht wird ein wirkungsvoller Schutz vor Betrug und ein schneller Bezahlvorgang, der dem Händler ein sofortiges Versenden der Ware ermöglicht. Für Shopper ist hohe Sicherheit bei den meisten gängigen Zahlungsarten nur schlecht mit der geforderten Schnelligkeit vereinbar. Doch nicht alle Händler nehmen diese veränderten Bedürfnisse wahr, sie wissen oft zu wenig über ihre eigenen Kunden. Investitionen gehen deshalb oft an den Kundenwünschen vorbei – dies gilt insbesondere für die Bezahlverfahren. Aufgrund der hohen Wachstumsraten setzen die Shops weiter auf Expansion, bauen Produktpalette und Marketing aus und verlieren dabei häufig den Kunden aus dem Blick.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass durch den eCommerce-Boom auch neue Arbeitsplätze entstehen. Zwar braucht ein Online-Shop insgesamt weniger Mitarbeitern als ein Filialgeschäft, doch entstehen auch hier neue Jobs: Rund ein Viertel der Händler werden neue Mitarbeiter einstellen.

Die komplette Studie ist auf http://presse.ebay.de/ erhältlich.

Quelle: http://www.europressedienst.com/news/?newsdate=6-2006