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novomind erhält Zuschlag für das Online-Beratungssystem der BfA

Bundesversicherungs anstalt für Angestellte baut Onlineberatung aus.
novomind AG | 18.07.2005

Online-Anfragen an die BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) werden in Zukunft auch per Internet-Chat beantwortet. Die novomind AG hat den Zuschlag bei der europaweiten Ausschreibung der BfA über die Entwicklung und Einführung eines Online-Beratungssystems erhalten. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wird die BfA Mitarbeiter mit der Live-Chatsoftware novomind TrueTALK™ ausstatten.

Die BfA will eine Onlineberatung einführen. Derzeit werden Kundenanfragen bereits über ein Servicetelefon bearbeitet; durch einen softwareunterstützten Online-Service soll dieses künftig ergänzt werden. novomind konnte sich bei der europaweiten Ausschreibung durchsetzen. Überzeugt hat novomind mit der Self Service Suite™, einer kanalübergreifenden Kommunikationslösung, die eine stufenweise Projektrealisierung ermöglicht. Die Mitarbeiter der BfA werden mit dem Livechat-System novomind TrueTALK™ - einem Modul der novomind Self Service Suite™ - ausgestattet. Das System zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet wird künftig bis zu 30 BfA-Mitarbeiter unterstützen. Die Software schlägt dem BfA-Mitarbeiter automatisch Antworten auf Kundenanfragen vor, diese kann er bei Bedarf ergänzen oder verändern. Sind die angefragten Informationen auf einer anderen Webseite verfügbar, kann der Mitarbeiter diese in Echtzeit aufrufen und den Kunden direkt zur Antwort führen. Insbesondere Standardanfragen können so deutlich einfacher und schneller abgewickelt werden. Auf Grundlage der geführten Dialoge zwischen Mitarbeiter und Kunde wird die Wissensbasis des Systems kontinuierlich ausgebaut. Die einheitliche IT-Architektur der novomind Self Service Suite™ lässt auch einen späteren Ausbau unter Nutzung dieser Wissensbasis für andere Kommunikationskanäle zu.

Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Die Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. Dadurch werden ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte Kundenbindung erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet und führt diese mit einer einheitliche Wissensbasis zusammen. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare Online-Shop-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Der Club Bertelsmann, Otto Konzern, Mexx, BKK Gesundheit und Travelocity, aber auch die öffentliche Hand wie das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und setzen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.