print logo

podcastclub gibt Nominierungen für den Podcast Award bekannt

Die Jury des podcastclub e.V. gibt offiziell die Nominierungen in vier Kategorien bekannt
marketing-BÖRSE | 08.03.2006
Lahnstein, März 2006 – Die Bewerbungsphase für den ersten Deutschen Podcast Award ist abgeschlossen: Die Jury des podcastclub e.V. gibt offiziell die Nominierungen in vier Kategorien bekannt. Jeweils drei Podcasts wurden ausgewählt, die Verleihung der Awards wird am 7. April 2006 auf dem Ersten Deutschen Podcast Kongress in München mit Unterstützung von dopcast stattfinden.


Die Auswahl fiel sehr schwer: Einerseits haben sich fast 100 Podcaster mit teilweise viel Kreativität und Enthusiasmus direkt beworben oder auch andere Podcasts nominiert. Andererseits gibt es in Deutschland mittlerweile über 500 private Podcasts, die es zu berücksichtigen galt. Die Jury des podcastclubs hat für vier der insgesamt fünf Kategorien die folgenden Podcasts nominiert:


Kategorie KULTUR:gut

Hier möchte der podcastclub Podcasts mit kulturell bedeutsamen Inhalten ehren. Nominiert sind „Das Literatur-Café“ von Wolfgang Tischer, „Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft“ von Thomas Wanhoff und „Kilians Podkost“ von Kilian Muster.

Kategorie KULTUR:aktion

In dieser Kategorie zeichnet der podcastclub außergewöhnliche Aktionen in der Podcast-Szene aus. Nominiert sind Deef Pirmasens für seinen Charles-Dickens-Adventskalender, Alex Wunschel für die Podcast-Umfrage sowie Daniel Becker für die satirische Serie „Podcast-War“.

Kategorie KULTUR:klang

Podcasts mit musikalischen Inhalten, insbesondere selbst komponierte Musik ehrt der podcastclub in dieser Kategorie. Nominiert sind der „KonFerenzRaum“ von KonFerenz, „Chillerstadt“ von Markus Kaes sowie „Dirk Darmstaedter's Song der Woche“ von Dirk Darmstaedter.

Kategorie KULTUR:vergnügen

Besonders unterhaltsame Podcasts werden vom podcastclub in dieser Kategorie ausgezeichnet. Nominiert sind „Chicks on tour“ von Rickie und Tina, „Entirely Entertaining” von Gregor Wossilus sowie „CaroPod” von Caro.

Als fünfte Kategorie wird der Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Podcast-Szene verliehen, dessen Preisträger erst bei der Verleihung bekannt gegeben wird. Eine ausführliche Begründung für die Auswahl der Sieger erfolgt im Rahmen der Laudatio ebenfalls auf dem Kongress.


Über den podcastclub e.V.

Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich mit seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich an Podcast-Hörer und -Produzenten gleichermaßen: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.


Hintergrund Podcasting

Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können – auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus.
In den USA ist die Entwicklung von Podcasting schon weiter fortgeschritten. Nach einer aktuellen Studie von Bridge Ratings entwickelt sich Podcasting dort zum Massenmedium: Die Zahl der User soll von 4,5 bis 4,8 Millionen im Jahr 2005 auf 9,3 Millionen in diesem Jahr steigen und sich 2007 auf 21 Millionen erhöhen. Im Jahr 2010 sollen in den USA 45 bis 75 Millionen Anwender bereits mindestens einmal einen Podcast gehört haben.


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar.


Kontakt

podcastclub e.V.

Nicole Grau
Rheinhöhenweg 15
56112 Lahnstein

E-Mail presse@podcastclub.de
URL http://www.podcastclub.de