> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo
03.04.2017 - 03.04.2017 | München | Seminar

Wie Sie Ihre Öffnungs- und Klickraten erhöhen

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung.

Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.


ZIEL DES SEMINARS E-MAIL MARKETING

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung sowie des Versands von E-Mailings bzw. Newslettern, die angeklickt und gelesen statt gelöscht werden.


THEMEN DES SEMINARS E-MAIL MARKETING
Einführung

Wann werden E-Mailings und wann Newsletter eingesetzt?
Online-Marketing: Trends und Kennziffern
Content Marketing: Kundenbindung leicht gemacht


Rechtsfragen rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing

Permission: Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
Schutz vor Abmahnungen


Leadgenerierung

Mehr Homepagebesucher = mehr Kunden?
Vom Interessenten zum Lead: Sales Funnel-Techniken
Einsatz von Suchmaschinenmarketing
Kosten für die Neukundengewinnung quantifizieren


E-Mailings, Newsletter und Triggermails

Absender, Betreffzeile, Aufbau, Textgestaltung, Umfang und Themenauswahl
Versandzeitpunkt und Frequenz
Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
Zusatzgeschäft mit Stand-Alones und Anzeigenformaten
Regeln für mobiloptimierte E-Mails


Gestaltung von E-Mailings und Newslettern

Gestalten: Workflow, Konzeption und Inhalt
Layout, Textwahl, Text- und Bildanteile


Software und Erfolgskontrolle

Blockierung durch Spamfilter vermeiden
Erfolgskontrolle, Reporting, Kennzahlen
Tipps zur Dienstleister-Auswahl




ZIELGRUPPE DES SEMINARS E-MAIL MARKETING

Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb sowie Redakteure, die E-Mailings und Online-Newsletter verantworten.


METHODEN IM SEMINAR E-MAIL MARKETING

Vortrag
Diskussion
Übungen
Best Practices
Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn ihre E-Mails und Newsletter (zur anschließenden Besprechung im Seminar) einzusenden.