> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo
Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Aufbruch in eine marktumwälzende Convenience-Zukunft

"Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops" ist kein gewöhnlicher Branchentreff: Zahlreiche Ideen, die Convenience-Profis im Rahmen dieses Events ins Spiel gebracht haben, klangen utopisch und waren doch umsetzbar. Wer hätte gedacht, dass in den Tankstellen-Stores, Chill-Out-Areas und Lounges, Bistros mit Snacks in Top-Qualität und so genannte Frische-Convenience zum Kernangebot zählen würden. Genau diese Entwicklungen machen jedoch deutlich, dass im Convenience-Markt fast nichts unmöglich scheint. Und deshalb darf – nein muss sogar – gesponnen werden, denn das bringt die Branche weiter. Vor allem dann, wenn die Zukunfts-Szenarien wirklich aus Sicht der Kunden entworfen werden.

Manchmal sind die Ideen, die im Rahmen dieser kreativen Jahrestagung entstehen, auch nur noch ein ganz kleines Stück von der Realität entfernt. So dürfte es beispielsweise ganz bestimmt nicht mehr lange dauern bis wir die Hot-Food-to-go-Box noch während der Fahrt über eine App vorbestellen können, um sie dann später im Vorbeifahren am C-Store abzuholen. Pharma-to-go und Smart Payment sind weitere Beispiele, die alles andere als realitätsfern sind. Convenience Shops aller Art müssen immer wieder mit echten Innovationen aufwarten, um die Kunden zu überraschen. Sie können sich auf ihrer Rolle als Vorreiter im Kampf um die bequemen Konsumenten nicht ausruhen, sondern müssen sich diese immer wieder hart erkämpfen.

Sie sind dazu in der Lage, weil sich viele kluge, kreative Köpfe um sie kümmern. Davon werden wir uns im Rahmen von "Handel und Wandel 2015" erneut überzeugen können. Die Branche muss sich aber auch weiter für neue Kooperationspartner öffnen, die zusätzlich Ideen an die Tankstelle oder in die vielen anderen Convenience-Vertriebskanäle bringen.

Im kommenden Jahr feiert "Convenience Shop" sein 20jähriges Jubiläum und eines der Highlights in diesem Jahr wird erneut diese Jahrestagung sein. Sie ist ebenso traditionell wie jung geblieben und vor allem einem verpflichtet: Den Markt voran zu bringen.

Weitere Informationen: www.handelsblatt-tankstellen.de