> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo
01.10.2013 - 01.10.2013

Ihre Qualifikation zum Experten für Internet-Marketing - mit staatlichem Abschluss.

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Das Studium zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing bietet Ihnen Wissen zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten und Leistungen im Internet – mit staatlichem Abschluss. Experten aus der Praxis vom Studieninstitut für Kommunikation führen Sie mit den Theorieprofis der Fachhochschule Schmalkalden durch die Welt des Web-Wissens.

Abschluss
Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing

Zielgruppe
Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten.

Voraussetzungen & Zulassung
Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums zum Betriebswirt (FH) für Online-Marketing sind:
a. der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
b. die Allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis oder
c. die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis.
d. die erfolgreiche Teilnahme am Kurs Online-Marketing-Manager/in (IHK) des Studieninstituts für Kommunikation. Dieser Abschluss kann die geforderte zweijährige Berufserfahrung von denjenigen Bewerbern ersetzen, die bereits über ein (Fach-)Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.


Inhalte (Auszug)
1. Semester
- methodisch gestütztes Management
- Rechnungswesen
- Recht und Steuern
- Marketing-Planspiel
2. Semester
Marketingkonzeption und Marktforschung
- Online-Marketing-Konzeption
- Informationsbeschaffung im Internet
- Website-Controlling
- Technische, gestalterische und rechtliche Aspekte für die Planung von Websites und Online-Marketing-Projekten
- Suchmaschinenmarketing
3. Semester
- Suchmaschinenoptimierung, Targeting
- Verkauf, Werbung und Kommunikation im Internet
- Thesis


Verlauf
Das berufsbegleitende Studium dauert 3 Semester.
Es werden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, seminaristische Vorlesungen und Übungen durchgeführt. Zudem wird begleitendes Lehrmaterial wie Lehrhefte, Fallstudien, Vorlesungsskripte zum Selbststudium bereitgestellt.
Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums werden verschiedene Fachprüfungen pro Semester absolviert sowie eine Abschlussprüfung.

Prüfungen
Fachprüfungen pro Semester (Klausuren) und Abschlussarbeit

Termin & Ort
Das Studium beginnt zum Wintersemester.
Die Studieneinheiten werden an der Fachhochschule Schmalkalden und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf absolviert.

Gebühren
2.300 Euro pro Semester

Credits
40 ECTS

Weitere Informationen
http://www.studieninstitut.de/betriebswirt-online-marketing