> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo
25.11.2013 - 25.11.2013 | Frankfurt am Main

So inszenieren Sie unvergessliche Events

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Wie wird ein Event wirklich zum Ereignis? Egal, ob Sie Events für Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten planen: Veranstaltungen leben von ihrer Einzigartigkeit. Sie sollen ein Thema oder Produkt transportieren, das jeder Besucher in Erinnerung behält. Unvergessliche Events wollen mit Kompetenz und Kreativität erarbeitet sowie professionell realisiert werden. Praxisnah vermittelt Ihnen dieses Seminar umfassendes Rüstzeug für alle Konzeptions- und Umsetzungsschritte erfolgreicher Events. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele werden alle Aspekte eines professionellen Event-Managements beleuchtet. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Microsites, Floorgrafics, Apps und Co bieten, um Ihr „Hybrid Event“ zeitgemäß zu gestalten. Lernen Sie Events zu inszenieren, die Ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern!

Seminarinhalte
Event-Marketing und Marketing-Events
• Charakteristika Event-Marketing
• Marketing-Events: Arten und Ziele

Strategieentwicklung
• Entwicklung einer Event-Strategie sowie einer Event-Marketing-Strategie
• Kriterien einer erfolgreichen Eventkommunikation

Trends im Eventmanagement
• „Hybrid Events“ durch Online- und Social-Media-Vernetzung
• Von A wie Augmented Reality bis Q wie QR-Code
• Botschaften durch Augmented Reality spielerisch erlebbar machen
• Dokumentation und Evaluation über Facebook und iPad

Event-Konzept – das Herzstück der Kommunikationsplanung
• Budgetierung und Planung
• Briefing: Mindestinhalte und konzeptionelle Bestandteile
• Kreativität für erfolgreiche Events nutzen
• Methoden der Ideenfindung

Das perfekte Event-Projektmanagement – Steuerung, Termin und Aktion
• Das Fünf-Phasen-Modell
• Die Toolbox: Das Werkzeug

Event-Organisation und Kommunikation
• Infrastruktur, Location und Rauminszenierung
• Catering und Event-Gastronomie

Event-PR – Organisation von Öffentlichkeitsarbeit
• Die perfekte Organisation der Medienarbeit
• Ansprache und Umgang mit Journalisten

Eventcontrolling – Budgetkontrolle und Erfolgsmessung
• Kontrollebenen: Ablauf- und Ergebniskontrolle
• Kontrollinstrumente: Tools und Methoden

Rechts- und Versicherungs-Know-how für Event-Manager
• Beachtung rechtlicher Restriktionen
• Notwendige Genehmigungen
• Vertragsrecht: Inhalte von Künstler-Verträgen
• Veranstaltungsausfall- und Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung

Zielgruppe
Das Basisseminar richtet sich an zukünftige Event-Manager und Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Werbung, Veranstaltungsmanagement, PR und Unternehmenskommunikation, die in Eigenregie Events umsetzen und sich hierfür die erforderlichen Grundlagen aneignen wollen.

Seminarleitung:
Sven Classen

Preis
1190,– Euro zzgl. MwSt.

Ort
Frankfurt am Main

Weitere Termine:
17.+18. März 2014

Seminarzeiten
1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://akademie.messefrankfurt.com/frankfurt/de/exhibitors/messe-event-va-management/kompaktkurs-eventmanagement.html