> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo
25.09.2013 - 25.09.2013 | Frankfurt am Main

Messen strategisch planen, organisieren und durchführen – auch weltweit

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Seminarinhalte

Das A bis Z: von der Anmeldung bis zu Zielerreichung
• Definition der Ziele und Zielgruppen
• Ihr individuelles Messe-Konzept und der Rote Faden bei der Prozess- und Projektsteuerung

Die Auswahl und Budgetierung von geeigneten Messen und Kongressmessen
• Prüfungs- und Auswahlkriterien aus der Unternehmenssicht anwenden
• Budgetierung von Veranstaltungen und konsequente Kosten-Überwachung

Der Standbau, die Herausforderungen an die Hardfacts der Markeninszenierung
• Vom Briefing bis zur Standabnahme mit externen Dienstleistern
• Was Ihren Stand zum Eye-Catcher macht
• Alles perfekt geplant: Funktionelle Anforderungen
• Auswahl der Exponate: Auswahlkriterien unter Berücksichtigung des gewählten Messemottos

Besucherwerbung: So holen Sie Ihre Zielgruppe auf Ihren Stand
• Die perfekt geplante Werbe-Kampagne
• Mit ungewöhnlichen, mehrteiligen Einladungsaktionen sich aus der Masse hervorheben
• Wer nicht trommelt, wird nicht gehört: auch Pressearbeit gehört zur Messe
• Online-Präsenz rund um die Messe
• Social Media für Besucherwerbung 2.0: Über Xing, Twitter, Facebook & Co. Besucher akquirieren

Das Standpersonal: fit für die Messe
• Vorbereitung und Einweisung in die Veranstaltung
• Coaching und Motivation der Standbesatzung durch den Standleiter

Konsequente Messe-Nacharbeit
Planen und realisieren: vom Gesprächsnotizformular bis zur schnellen Bearbeitung der Dankschreiben

Messe-Controlling und Erfolgskontrolle
• Verschiedene Methoden von der Besucherbefragung bis hin zur Messekontaktwertrechnung
• Der moderne Messeabschlussbericht

Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Messe-Neulinge sowie an verantwortliche Messe-Projektleiter, die bereits über Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Messen verfügen und sich auf den neusten Stand bringen wollen.

Angesprochen sind alle Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Messen und Kongresse, Marketing, Vertrieb und Verkaufsförderung.

Seminarleitung:
Spomenka Kolar

Preis
1190,– Euro zzgl. MwSt.

Ort
Frankfurt am Main

Weitere Termin:
04. + 05. November 2013
20.+ 21. Januar 2014

Seminarzeiten
1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://akademie.messefrankfurt.com/frankfurt/de/exhibitors/messe-event-va-management/messeplanung-az.html