> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo
22.06.2016 - 22.06.2016 | München

Strategien und Taktiken erfolgreicher Change- und Adoption-Kommunikation für das Social Intranet

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Viele Social Intranet Initiativen und Einführungen scheitern, oder erfüllen nicht die Erwartungen, die an sie gestellt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Aus unserer Beratungspraxis lässt sich allerdings ableiten, dass fehlende, bzw. mangelhafte Projektinformation und –kommunikation, bei scheiternden Projekten, immer eine nicht unbedeutende Rolle spielt. In diesem Seminar möchten wir mit Ihnen erarbeiten, wie mittels spezifischer Kommunikation und Maßnahmen Ihre Social Intranet Einführung optimal begleitet werden kann und optimale Rahmenbedingungen für die Erreichung der damit verbundenen Ziele geschaffen werden können.

Key Learnings
- Gemeinsame Entwicklung eines Grundverständnisses von Change Kommunikation und damit verbundenen Zielen.
- Verdeutlichung der Notwendigkeit gesteuerter Veränderungskommunikation.
- Verständnis der kulturellen Besonderheiten eines Social Intranet / Social Business Projektes und den damit Verbundenen Projektrisiken.
- Ein Überblick über mögliche Maßnahmen der Change Kommunikation und Best Prac-tice Beispiele.
- Vermittlung der Basiskompetenzen zur erfolgreichen Umsetzung von Change Maß-nahmen im Rahmen eines Social Intranet / Social Business Projektes

Zielgruppe
- Leiter Intranet / Leiter Kommunikation
- Projektleiter für Social Intranet & Social Business Projekte
- Mitarbeiter interne Kommunikation
- Intranet (Projekt-)Manager

Seminarleiter: Carsten Rossi, Geschäftsführer Kuhn, Kamman, Kuhn GmbH
Carsten Rossi verantwortet als Geschäftsführer der Kuhn, Kammann & Kuhn GmbH die Bereiche Business-Development, Innovationsmanagement, PR und Personal. Als Senior Berater der Business Unit "Technology and Change" war er unter anderem an Social Intranet und Enterprise 2.0 Projekten der real,- Warenhaus GmbH, der Novartis AG und der Continental AG beteiligt. Er leitet das Enterprise 2.0 Lab im BVDW und ist Social Media Dozent an der Fresenius Hochschule Berlin. (http://about.me/carstenrossi)


Seminar-Agenda: Konzeptpfad zum Social Intranet

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
Zur Notwendigkeit von Veränderungskommunikation
- Was macht Change Kommunikation notwendig?
- Welche Ziele sind damit verbunden?

10:30 Kaffeepause

11:00 Veränderungskommunikation und Adoption Maßnahmen im Kontext des Social Intranet
- Welche Besonderheiten sind für Change Kommunikation bei einer Social Intranet Einführung zu beachten?
- Was bringt die Change Kommunikation für ein Social Intranet?

12:30 Gemeinsames Mittagessen

13:45 Wesentliche Taktiken der Veränderungskommunikation
- Welche konkreten Maßnahmen sind möglich?
- Welche sind besonders erfolgreich?
- Wie identifiziere ich geeignete Maßnahmen für mein Unternehmen?

15:30 Kaffeepause

15:45 Change Management und Führungskräftekommunikation
- Warum sind Führungskräfte eine wichtige Zielgruppe des Change Managements?
- Wie überzeuge ich Top- und Mittelmanagement von notwendigen Veränderungen?
- Wie mache ich sie zu meinen Verbündeten?

17:00