print logo

Abnehmen und Verzicht

Mark Ewan | 17.08.2012
Essen ist für den menschlichen Körper lebensnotwendig. Bekommt der Körper nicht genug Nahrung, so wird dieser nicht nur seiner Hauptenergiequelle, sondern auch wichtigen Nährstoffen und Vitaminen beraubt. Aber genau diese sind es die den Körper in Gang halten und ohne ausreichend Nahrungszufuhr bricht der sensible Organismus früher oder später zusammen.

Das sind zwar keine neuen Erkenntnisse, trotzdem versuchen zahlreiche Menschen, gerade wenn diese schnell viel abnehmen möchten, weniger zu essen oder ganze Lebensmittelsgruppen zum Teil ganz vom Ernährungsplan zu streichen. Doch wie aussichtsreich sind diese Diäten oder besser gesagt, dass Abnehmen ohne Kohlenhydrate oder Fett?

Warum Diäten nicht funktionieren?

Auch wenn es in diversen Medien, wie Television, WWW und Print, propagiert wird, ein Großteil der Diäten haben keine oder eher negative Effekte. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, Makronährstoffe oder gar das Hungern haben mehr schädliche Effekten auf den Körper als sie bei der Gewichtsreduktion helfen. Des Weiteren ist die Folge dieser unausgewogenen Ernährungsweise bzw. des Verzicht der bekannte Jojo-Effekt.

Wie es besser gemacht werden sollte

"Der Verzicht auf Nahrungsmittel ist nie gut, besser ist es schlechte Lebensmittel durch gesündere und fettarme zu ersetzten", sagt Marion Schwarzenberger die Autorin des Abnehmblogs wienehmeichschnellab24.de. Tatsächlich belegen Studien, dass Abnehmwillige viel länger am Ball bleiben, wenn die Ernährung zwar durch Ersetzen von bestimmten Lebensmitteln angepasst wurde, diese aber wie gewohnt essen dürfen. "So kann beispielsweise Weißbrot durch Vollkornbrot ausgetauscht werden und man kann weiterhin sein Brot essen", merkt Schwarzenberger an.

Speziell die Makronährstoffe, wie Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette, sind für die störungsfreie Funktion unseres Körpers unabdingbar. Keines dieser Nährstoffe sollte auf dem Ernährungsplan fehlen. Ausschließlich an der Variation und Menge kann und sollte etwas gemacht werden. Laut wissenschaftlichen Studieen kann es sich beispielsweise lohnen abends auf Kohlenhydrate zu verzichten und lediglich Eiweiße aufzunehmen. Auf diese Weise wird die Fettverbrennung in der Nacht angekurbelt und der Körper verliert im Schlaf Körperfett.

Betroffene und Menschen, die ein paar Kilos verlieren wollen, finden weitere interessante Artikel mit hilfreichen Tipps, sowie Leitfäden zum Nachmachen auf der Website von Marion Schwarzenberger.