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Die Markenchampions der Gastronomie

BIESALSKI & COMPANY | 16.10.2012
München, den 12. Oktober 2012 — Die ,Markenchampions der Gastronomie‘ sind starke, zum Teil internationale Marken in einem Markt, in dem sich eigentlich der Koch oder das Restaurant selbst als Marke begreift. Sie sind hochqualitativ, serviceorientiert und innovativ und übertragen diese Kompetenzen unmittelbar in Marken-Stärke. „Der Gastronomiemarkt ist ein Markenmarkt, in dem große Markenartikelkonzerne Ihre Vorteile bei Marken-Bekanntheit und Marken-Auftritt ausspielen. Dennoch zeigen gerade auch Unternehmen, die sich auf die Gastronomie spezialisiert haben, wie durch konsequente Markenführung Mehrwert geschaffen wird“, fasst Johannes Roiner von Biesalski & Company die Studienergebnisse zusammen.
Gegenstand der Untersuchung waren Gastronomiemarken, die teils ausschliesslich in der Gastronomie (Rational, MKN, Winterhalter, Hügli, Edna, Dr.Schnell, Ecolab u.a.) und teils in der Gastronomie und im Einzelhandel (Knorr, Maggi, Zwiesel Kristallglas, WMF, Henkel, Electrolux, Bonduelle u.a.) präsent sind.

Die Untersuchungsergebnisse – Rational führt das Ranking an
Grundlage des Rankings ist der Gastro-Marken-Performance-Index. Dieser beschreibt die Fähigkeit eines Unternehmens, durch Schaffung von Begehrlichkeit für die Marke und einer emotionalen Bindung zur Marke, mehr Wert für das Unternehmen zu generieren.
Mit 117 von 150 möglichen Punkten führt die auf Heißluftdämpfer spezialisierte Rational AG das Ranking der Markenchampions der Gastronomie an – dicht gefolgt von Knorr (112) und Zwiesel Kristallglas (110).

Die hohen erreichten Punktzahlen zeigen, dass die Marke hochrelevant für den Erfolg der top-platzierten Unternehmen ist. Marken sind ein elementarer Wertschöpfungstreiber für den Unternehmenserfolg, so die Überzeugung von Biesalski & Company. In diesem Sinne besteht bei den ‚Markenchampions der Gastronomie‘ noch Potential für die Zukunft. Die hohen Kompetenzwerte bei Produktqualität, kundenorientiertem Service und Innovationskraft lösen Begeisterung in der Zielgruppe aus, werden indes noch nicht durchgängig in der Marke gebündelt. Um als starke Marke wahrgenommen zu werden, bedarf es eines gezielten und systematischen Vorgehens bei der Verankerung im Kopf und Herzen der Zielgruppe. „Gelingt es den ‚Markenchampions der Gastronomie‘ sich noch stärker als Marke zu etablieren, werden Erlös- und Ertragschancen in einem zunehmend wettbewerbsintensiveren Markt realisierbar“, so Alexander Biesalski, Managing Partner von Biesalski & Company.


Die Studie
Biesalski & Company hat von Juni bis August 2012 165 Köche aus der gehobenen und traditionellen Gastronomie sowie der Betriebsverpflegung in Deutschland in telefonischen Interviews befragt. Der Gastro-Marken-Performance-Index wird aus den gleichgewichteten Faktoren Marken-Kompetenz, Marken-Stärke und Marken-Erfolg gebildet. Die Marken-Kompetenz umfasst die Alleinstellung, die Innovationskraft, die Produkt- und Servicequalität sowie die Kundenorientierung. Die Marken-Stärke beinhaltet die Marken-Bekanntheit, die Marken-Präsenz, die Qualität des Marken-Auftritts, das Marken-Image und die Marken-Verbundenheit. Der Marken-Erfolg wird durch die Bewertung des wirtschaftlichen Erfolges, das Marken-Premium und die Zukunftsfähigkeit der Marke abgebildet. Berücksichtigt wurden die Marken der Gastronomie-Zulieferunternehmen aus den Bereichen Küchentechnik, Lebensmittel und Non-Food mit einem Jahresumsatz von mehr als 30 Millionen Euro.


Der Studienband mit den Top 30-Markenchampions der Gastronomie ist verfügbar unter
http://www.biesalski-company.com/Studienband_Markenchampions_der_Gastronomie_2012.pdf

Bernhard Döhla
BIESALSKI & COMPANY GmbH
Brand ∙ Value ∙ Management
Elisabethstraße 25
80796 München
Tel: +49(0)89/273 73 54-04
Fax: +49(0)89/273 73 54-50
Mobil: +49(0)151/114 559 54
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