print logo

SapientNitro launcht cloud-basierte, digitale Kundenbindungs-Plattform

Umfassende, cloud-basierte Plattform gibt Marketingverantwortlichen eine flexible One-Stop-Shop Lösung an die Hand.
Joachim Bader | 07.11.2012
SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient (NASDAQ: SAPE), präsentiert Sapient EngagedNowSM, eine umfassende, cloud-basierte Plattform, die Marketingverantwortlichen eine flexible One-Stop-Shop Lösung an die Hand gibt, die Kommunikation mit ihren Kunden über eine Vielzahl digitaler Kanäle hinweg zu vereinfachen – ohne die dafür notwendige Technologie-Infrastruktur selbst gestalten, entwickeln und unterstützen zu müssen. EngagedNow liefert innovative Multi-Channel Kunden-Erlebnisse über eine einzige standardisierte Plattform.

EngagedNow ist ein Plattform-Angebot, das von Marketingverantwortlichen unterschiedlicher Branchen auf vielfältige Weise genutzt werden kann. Das Paket umfasst Module zur Unterstützung der speziellen Anforderungen einzelner Branchen, beispielsweise Sport & Unterhaltung (Sapient EngagedFanSM) und Reisen (Sapient EngagedTravelerSM). EngagedNow ist die erste Komplettplattform, die eine Marke mit dem digital anspruchsvollen Kunden von heute über eine Vielzahl von Kanälen verbindet – von Internet und Mobile zu Tablet-PCs und Digital Signage.

EngagedTraveler wird bereits von führenden U.S.-amerikanischen Flughäfen eingesetzt, unter anderem Denver International Airport, Minneapolis-St. Paul Airport und The Port Authority in New York und New Jersey. Clear Channel Airports, der weltweit führende Vermarkter von Flughafen-Werbung, betreibt EngagedTraveler für seine FlySmartTM Anwendungen sowie andere im Flughafen verfügbare digitale Lösungen innerhalb der USA.

EngagedFan wird derzeit individuell an die Bedürfnisse des amerikanischen Motorsportverbands NASCAR angepasst und unterstützt damit die Bestrebungen des Unternehmens, das Fanerlebnis völlig neu zu gestalten. Anfang des Jahres beauftragte NASCAR SapientNitro mit der Entwicklung einer digitalen Plattform, die in erster Linie die Fanbindung intensiviert. Das Ergebnis, welches im Januar 2013 vorgestellt wird, soll ein einzigartiges Erlebnis sein, das NASCAR Fans in seinen Bann zieht – vor, während und nach den Rennen.

“In der heutigen Zeit ist eine schnelle und qualitativ hochwertige Markteinführung von Kundenbindungsaktivitäten wichtiger als je zuvor, denn der vernetzte Kunde erwartet auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Markenerlebnisse – jederzeit, unabhängig davon, wo er sich gerade aufhält,“ so Daniel Barnicle, Managing Director SapientNitro DACH und verantwortlich für die Services Strategie. “Unsere Kunden sind auf der Suche nach innovativen Wegen, relevante Inhalte mit ihren Kunden zu teilen und mit ihnen in den Dialog zu treten, ohne dass dafür erhebliche technische Ressourcen oder Kapitalinvestitionen notwendig sind. Um den Wunsch der Marketingverantwortlichen nach wirkungsvollen Erlebnissen mit der benötigten Flexibilität in Einklang zu bringen, hat SapientNitro eine vollständig gemanagte, cloud-basierte Plattform auf den Markt gebracht. EngagedNow nimmt unseren Kunden technische Herausforderungen ab, so dass sie sich vollständig auf das konzentrieren können, was wichtig ist: Geschichten zu inszenieren, die berühren, und Erlebnisse zu gestalten, die Kunden mit der Marke verbinden und so langfristige Loyalität wachsen lassen.“

In Deutschland kommt EngagedNowSM in einer Abwandlung bereits seit Anfang des Jahres bei der E.ON AG, einem der größten europäischen Energiekonzerne, zum Einsatz. Um die Kommunikation schnell und effizient zu managen, launchte SapientNitro ihre proprietäre Plattform und ermöglichte der E.ON AG damit, Markenbotschaften konsistent über alle Kanäle zu kommunizieren. Damit begegnen die beiden Unternehmen den komplexen Herausforderungen des digitalen Marketings und legen den Grundstein für die kanalübergreifende Multi-Channel Customer Experience des Energiekonzerns.

EngagedNow besteht aus einer Reihe Sapient-eigener, cloud-basierter Anwendungen sowie 24/7 Hosting- und Operations-Support. Diese auf individuelle Unternehmensbedürfnisse flexibel anpassbare End-to-End Plattform unterstützt Marketiers dabei, Kundenerlebnisse über alle digitalen Kontaktpunkte hinweg zu managen und die dabei gewonnenen Daten und Erkenntnisse so einzusetzen, dass die Kundenbindung intensiviert wird.

“EngagedNow ist ein weiteres Beispiel für SapientNitros Innovationskraft, die Kommunikationsindustrie zu revolutionieren und so seine Kunden bei der Gestaltung und Steuerung des Zusammenspiels aller Kundenkontaktpunkte mit Hilfe einer integrierten Plattform zur Markeninszenierung im Wettbewerb besser aufzustellen”, so Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer SapientNitro Deutschland und Schweiz sowie GWA Vorstand. „Wer den heute agilen und vernetzten Kunden für sich begeistern und letztendlich gewinnen möchte, muss große Kreativität und schnelles Innovationsvermögen an den Tag legen. Technologie sollte dabei ein Katalysator und kein Hindernis sein, um die steigenden Erwartungen an nahtlos verbundene Markenerlebnisse zu gewährleisten. Plattformen wie EngagedNow geben Marketingverantwortlichen die Flexibilität, mit den Kundenerwartungen Schritt zu halten und so auch in einem Umfeld ständiger Veränderung zu wachsen.“

EngagedNow beinhaltet führende Technologiekomponenten in Verbindung mit Marketing Services, Plattform Management und Support. Vorintegrierte, einsatzbereite Marketing-Instrumente ermöglichen es Unternehmen, mit nur einer Plattform unter anderem folgende Funktionen abzubilden:

* Content Management
* Kundenansprache über verschiedene Kanäle (z.B. Mobile, Web, Tablet, Digital Instore)
* Digital Asset Management
* Kanalübergreifendes, digitales Kampagnen-Management
* Kundenprofil-Management
* Social Media Tools
* Optimierte Medien-Monetarisierung
* Personalisierung und zielgruppengenaue Ansprache
* Messung, Analysen, Dashboards und Aktions-Optimierungen

Weitere Informationen über EngagedNow erhalten Sie unter http://www.sapient.com/engagednow oder per email an info.de@sapient.com.