print logo

buddybrand bringt das Auswärtige Amt auf YouTube

Web-Videos in verschiedenen Sprachen sollen Menschen in anderen Ländern ein positives Bild von Deutschland vermitteln.
buddybrand GmbH | 07.11.2012
Wie ticken junge Leute in Deutschland? Was ist eigentlich Karneval? Wer war Martin Luther? Der neue YouTube-Kanal des Auswärtigen Amtes vermittelt mit Web-Videos ein Bild von Deutschland, seinen Einwohnern, Themen und Gebräuchen. Mit dem neuen Multi Brand Channel will die Behörde mit Menschen aus dem In- und Ausland in Kontakt treten, die deutsche Außenpolitik erklären und ein positives Bild von Deutschland vermitteln. Die Seite führt die User verschiedener Sprachen auf einem Auftritt zusammen. Die können sich über Playlists zielgerichtet zu Themen informieren, Filme bewerten, mit ihren Freunden teilen oder auf ihren Internetseiten einbetten. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Videos über Facebook, Twitter oder Google+ im eigenen Netzwerk zu verbreiten. So schafft die Behörde eine größere Sichtbarkeit ihrer Themen und Inhalte in jüngeren Zielgruppen auf der ganzen Welt.

Das Konzept und die Umsetzung stammen von buddybrand. Die Agentur für Markenführung in Social Media hat sich damit im Pitch gegen andere namhafte Agenturen durchgesetzt. Dabei gab es besondere Anforderungen. „Das YouTube-Angebot des Auswärtigen Amtes muss in verschiedenen Sprachen funktionieren“, erklärt Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei buddybrand. „Wir vereinen die Vorteile vieler separater Kanäle, indem wir sie einfach miteinander verlinken. So gelangt jeder User bequem zu Videobeiträgen in seiner jeweiligen Sprache.“ Neben dem deutschen gibt es sechs weitere Kanäle auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch und Arabisch.

Alle Kanäle haben zwar eine eigene URL und bieten zum Teile verschiedene Inhalte, werden aber durch ein einheitliches Layout in einem harmonischen Gesamtauftritt zusammengefasst. Dieser fasst das bestehende Kommunikationsangebot des Auswärtigen Amtes, der deutschen Auslandsvertretungen und Deutschland-Zentren zusammen. Er verlinkt darüber hinaus zu anderen Regierungs-Sites und schafft die Möglichkeit, Inhalte von weiteren externen Seiten zu integrieren.

Über buddybrand

Als Agentur für Markenführung in Social Media kann die buddybrand GmbH auf 2 Jahre Erfahrung in der Kreation und Umsetzung von digitalen Freundschaftsstrategien und -maßnahmen zurückgreifen. Sie wurde im Januar 2010 von Klaus Breyer, Lars Kranholdt, Vincent Nicolai und Philipp Thurmann in Berlin als erste Facebook-Marketing-Agentur Deutschlands gegründet. 2011 konnte Buddybrand einige internationale Kunden gewinnen und positionierte sich neu als Full Service Social Media Agentur. Das ehemalige Start-up-Unternehmen wird von den vier Gründern geleitet und zählt inzwischen am Standort Berlin 33 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören u.a. ŠKODA International, ProSiebenSat.1, Wilkinson, FriendScout24 und der Cornelsen Verlag.