print logo

Philipp Spangenberg übernimmt E-Commerce und Operations bei hessnatur

Zu seinen Aufgaben gehören der Ausbau des E-Commerce-Geschäftes und die Anpassung der operativen Prozesse.
Zum 1. Februar 2013 hat Philipp Spangenberg als Leiter den neu geschaffenen Geschäftsbereich „E-Commerce und Operations“ beim Naturmodelabel hessnatur übernommen. Zu seinen Aufgaben gehören der Ausbau des E-Commerce-Geschäftes und die Anpassung der operativen Prozesse des Unternehmens bei IT und Logistik an die veränderten Anforderungen. hessnatur hatte bereits im vergangenen Jahr das Online-Geschäft als wichtigsten Treiber seines Geschäfts und zukünftiges Wachstumsfeld benannt.

Der studierte Jurist und Be-triebswirt Philipp Spangenberg verantwortete neben seiner Tätig-keit für die Schweizerische Bank-gesellschaft unter anderem als Geschäftsführer für den Lebens-mittelhändler Lidl UK die Expansion des nationalen Filialnetzes. Für das Elektronikunternehmen IDT International zeichnete der 52-Jährige für die Entwicklung neuer Sortimente verantwortlich, bevor er als Berater bei der Repositio-nierung der Hamburger Bio-Lebensmittelkette „Erdkorn“ mit-wirkte. Philipp Spangenberg wech-selt von dem Einzelhandelsmarkt-führer für Computerspiele Gamestop zu hessnatur, wo er als Ge-schäftsführer die Einführung neuer Warenwirtschaftssysteme und den Auf- und Ausbau des Onlinegeschäfts verantwortete. „hessnatur ist ein Unternehmen mit einer un-übertroffenen Glaubwürdigkeit“, so Philipp Spangenberg. „Ich freue mich auf die Aufgabe, nachhaltige Produkte durch den gezielten Ausbau des E-Commerce-Geschäfts einem größeren Kreis der Gesellschaft zugänglich zu machen.“

Neben seinen Aufgaben als verant-wortlicher Leiter für den Ge-schäftsbereich „E-Commerce und Operations“ wird Philipp Spangen-berg bei der Management-Gesellschaft von hessnatur, der hessnatur Holding GmbH, neben Marc Sommer und Maximilian Lang einen Geschäftsführerposten übernehmen und strategisch wichtige Projekte anstoßen. „Philipp Spangenberg bringt langjährige und vielseitige Einzelhandelserfahrungen in Füh-rungspositionen mit zu hessnatur. Unter seiner Leitung können wir unsere Online-Aktivitäten erfolgreich ausbauen und unsere Abläufe in IT und Warenwirtschaft an zukünftige Anforderungen anpassen“, erklärt Marc Sommer, Vorsitzender der hessnatur-Geschäftsführung.

hessnatur ist der größte Anbieter für natürliche Mode im deutsch-sprachigen Raum und gilt als Vor-reiter für ökologische und soziale Standards in der Textilproduktion. Das 1976 gegründete Unternehmen brachte die erste natürliche Babykollektion auf den Markt, kleidete Anfang der 1980er Jahre mit seiner Damen- und Herrenkol-lektion die Grünen ein und baute wenig später die weltweit erste Bio-Baumwolle an. Heute ist hess-natur mit nahezu einer Million Kunden und 334 Mitarbeitern Deutschlands größtes Naturmodela-bel, das neben seinem Versandge-schäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA Läden in Hamburg, Butzbach und München betreibt.