print logo

heise online entscheidet sich für Yieldlab

Mit dem Heise Zeitschriften Verlag kann das Technologieunternehmen Yieldlab erneut ein renommiertes deutsches Verlagshaus als Kunden hinzugewinnen.
Yieldlab AG | 14.05.2013
Neben der Yieldoptimierung wird der auf das Themenfeld IT fokussierte Heise Zeitschriften Verlag die Yieldlab-Technologie in erster Linie als Supply Side Plattform (SSP) für sein gesamtes Online-Portfolio einsetzen. Damit markiert ein weiterer deutscher Premium-Publisher seinen Einstieg ins Real-Time Bidding (RTB).

Im Real-Time Bidding (RTB) versteigert der Publisher an den Mediaeinkäufer seine Nutzerkontakte (Impressions) auf Basis vordefinierter Kriterien. Supply Side Plattformen (SSPs) wie Yieldlab und Demand Side Plattformen (DSPs) sorgen dafür, dass Einkaufsseite und Verkaufsseite für das Auktionsverfahren miteinander kommunizieren können.

Soweit der Mediaeinkauf über seine Einkaufsplattformen (DSPs) automatisiert und vermarkterübergreifend qualitativ hochwertige Nutzerkontakte einkaufen möchte, führen immer mehr Wege über Yieldlab. Nach Spiegel Quality Channel und Axel Springer hat sich mit heise online ein weiterer Premium-Publisher für die Optimierungs-, und Verkaufsplattform (SSP) des Hamburger Technologieanbieters entschieden. Über Yieldlab können die dort angeschlossenen DSPs auf das Onlineinventar aller neun heise Medienmarken Zugriff erhalten, nachdem die heise Direct Sales Teams dieses Inventar dafür freigegeben haben.

Tim Purkayastha, Director Sales und Strategy heise online zu den Gründen, die bei Heise für Yieldlab sprechen. „Wir suchten einen SSP-Partner, der uns einen Zugang zu einer breiten und größtmöglichen Demand-Seite bietet und uns gleichzeitig als Special-Interest-Verlag noch immer ausreichend betreuen kann. Yieldlab zeigte von Beginn an ein Verständnis dafür, welche Bedürfnisse wir als Premium- und Special Interest Publisher haben.“

Insbesondere beim wichtigen Thema Datenhoheit konnte Yieldlab bei heise online punkten wie Purkayastha erklärt. „Wir legen bei uns und unseren Partnern sehr viel Wert auf Datenschutz und Datensicherheit. Das ist Teil unserer DNA. Dass Yieldlab ein deutsches Unternehmen ist, in Deutschland sein Headquarter hat und hier seine Serverfarm betreibt und dementsprechend auch unter deutschen Regularien arbeitet, gibt uns auch auf der Seite ein sehr gutes Gefühl.“

Zu heise online zählen die Webauftritte von heise Open Source, Mac & i, heise resale, heise security, heise Developer, heise Netze, sowie c’t, iX und Technology Review. 4,62 Mio. Unique User besuchten laut AGOF internet facts 2-2013 im Februar die Webseiten von heise online; laut IVW-Zählung März 2013 sind es 26,6 Mio. Visits, die über 140 Mio. Page Impression generierten. Leserschaftsanalysen bescheinigen heise online eine Zielgruppe mit einem hohen Anteil an Fach- und Führungskräften aus der IT-Branche mit gehobener Schulbildung und einem überdurchschnittlich hohen Haushaltsnettoeinkommen.

„Mit heise online haben wir eines der renommiertesten Verlagshäuser aus dem Bereich Computer- und Informationstechnik als Kunden gewinnen können. Das bedeutet für die Mediaeinkäufer, dass an Yieldlab angeschlossene DSPs nunmehr einen konzentrierten Zugang auf absoluten Premiumcontent mit redaktionellen Inhalten und Nutzerkontakte mit hohem Bildungs- und Einkommensniveau erhalten“, sagt Marco Klimkeit, Gründer und Geschäftsführer von Yieldlab.

Für Heise ist die Entscheidung für Yieldlab der eigene Einstieg in das Real-Time Advertising (RTA) und Real-Time Bidding (RTB), den der Premium Publisher von vornherein mitgestalten möchte, wie Tim Purkayastha erklärt: „Im Bereich RTA und RTB befinden wir uns alle noch in einer Lernphase. Wir von der Supply-Seite müssen uns im Klaren darüber sein, wie wir diese Entwicklung am Markt von Anfang an mitgestalten. Mit der Unterstützung von Yieldlab und den dort angebundenen Publisher-Partnern können wir ein sehr gutes Setup anbieten, das der Demand-Seite entgegenkommen wird: qualitative hochwertige Umfelder dank redaktioneller Inhalte mit spitzen Zielgruppen, die auch am Markt gesucht werden.“
Über den Autor: Yieldlab AG

Yieldlab steht für Premium Programmatic Advertising und Yieldoptimierung. Die Yieldlab bietet eine SSP und Lösungen für Premium- und Sonderformate.