> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Empfehlungsmarketing im Hausbau: Interessenten die Entscheidung erleichtern

Was macht den Profi auf der anderen Seite im Hausbau wirklich aus und wie Sie sich orientieren können, das behandelt dieser Artikel.
Theo van der Burgt | 14.08.2013

Vermeintlich gleich lautende Angebote, vollgestopfte Leistungsbeschreibungen, in jedem Fall aber unzähligen Versprechungen und weich spülende Emotionen! Das und Vieles mehr hält der Anbietermarkt im Bereich des Hausbaus in Hülle und Fülle für Sie als angehender Bauherr bereit, wenn Sie sich erst einmal zu dieser Entscheidung durchgerungen haben.

Alles Profis?
Überall haben Sie es im Hausbaubereich mit selbst ernannten, wenn nicht entsprechend hochkarätig ausgebildeten, "Profis" zu tun, auch wenn diese vorher "kleinere Brötchen gebacken" haben! Viel von ihnen kennen die beschriebene Situation, können aber mangels Professionalität nicht damit umgehen, aus verschiedenen Gründen.

Im Hausbauverkauf treffen Sie Alles an, was so viel heißt wie: Von “bewusst keine Ahnung haben sollen“ bis “perfekte, technische Totredner“!

Die Einen können Sie nicht fachkundig beraten, da sie nicht kompetent sind, die Anderen sind dagegen selbstverliebt und werden Ihnen Nichts verkaufen können!

Professionell geht anders

Der wirkliche Profi im Hausbaubereich ist ausgebildet und wird ständig darin trainiert, Ihre Situation als “Anfänger“, der Sie als angehender Bauherr in der Regel sind, bestmöglich zu kennen und Sie Schritt für Schritt an die Realisation Ihres Wunsch- und Traumhauses heranzuführen.

Grenzen berücksichtigen

Auch er wird Ihnen Einiges abverlangen und andererseits zumuten. Aber er kennt gerade am Anfang auch Ihre Grenzen und weiß, was er an welcher Stelle lieber für sich behalten sollte, um Sie nicht noch mehr zu verwirren, sondern das Gegenteil zu erreichen.

Wunsch und Wirklichkeit bedenken

Denn: Bauherr werden bedeutet, einen substanziellen Erfahrungsprozess in gleich mehrere Richtungen durchzumachen: Visionen mit Möglichkeiten, Wunschdenken, Ansprüche und Erwartung mit der Wirklichkeit zu verquicken. Alles muss irgendwie harmonisiert werden. Aus Sicht vieler Bauherren ist dies übrigens ein klares Bekenntnis für den professionellen Schlüsselfertigbauer!

Was kann ich als Bauherr zu meiner Sicherheit tun?
Überprüfen Sie von Beginn an wirkungsvolle Kriterien, wie Bauherren-orientiert das Bauunternehmen aufgestellt ist!

• Ganz wichtig ist eine lange Empfehlungsliste, prall gefüllt mit Alt-Bauherren
• Suchen Sie sich ein paar Adressen heraus und checken diese gründlich durch!
• Lassen Sie sich aktuelle Baustellen zeigen und nehmen Sie Kontakt mit den Bauherren auf!
• Beachten Sie im Unternehmen selbst, ob Sie eine wahrnehmbare Bauherren-Orientierung im Sinne einer erlebbaren Kundenorientierung im Hause bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spüren!

Und wenn der richtige Baupartner erst gefunden ist, kommt die Belohnung: Spaß an der Bauerei, Freude und Stolz am Wachstum Ihres Traumhauses!

Bauherren-Zufriedenheit im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie?

Nur wenn wirkliche Profis am Werk sind, die zum x-sten Male ganz genau wissen, was sie zu tun haben und wie Sie dies tun müssen, und das anhand vieler, zufriedener Bauherren auch beweisen können, sind Sie im Hausbau wirklich gut beraten!

Einem Bauunternehmen, das Bauherren-orientiert arbeitet und Wert auf seine zufriedenen Bauherren legt, merken Sie es an vielen Stellen an. Freiwillig und stolz werden Referenzen, Bauherren-Befragungen, Bauherren-Zufriedenheiten immer wieder thematisiert.

Profis lassen sich testieren

Die professionellen Bauunternehmer haben den Zugewinn durch externe Bauherren-Zufriedenheits-Befragungen längst erkannt und lassen sich ihre Bauherren-Zufriedenheit extern attestieren bzw. zertifizieren. Das ist die glaubwürdigste Form von Kompetenzbeweis, die Sie als angehender Bauherr bekommen können.

Freundliche Grüße aus Krefeld und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen
Theo van der Burgt

Bewertungen zufriedener Bauherren und deren Referenzen stehen Ihnen bald auch in Stuttgart, Heidenheim, Ludwigsburg, Sindelfingen, Nagold, Herrenberg, Filderstadt und Böbingen.