print logo

Neuer TÜV Standard für aktives Telefonmarketing auf der Callcenter World (CCW) 2014 in Berlin vorgestellt

Standard TR100:2013 stellt den Schutz der Verbraucher in den Vordergrund
Bonn/Berlin 21. Februar 2014. Der TÜV Saarland stellte auf der CCW in Berlin seinen Standard TR100:2013 vor. Dieser soll allen Marktteilnehmern als Leitlinie für aktives Telefonmarketing dienen. Die im Standard enthaltenen Parameter sind geeignet, das Anrufverhalten von Outbound-Callcentern unter der Voraussetzung einer wirksam erteilten Einwilligungserklärung im Sinne einer verbraucherfreundlichen Lösung nachweisbar zu dokumentieren.

Ziel ist eine Lösung, die Verbraucher vor belästigenden Anrufen schützt. Dazu werden 12 Parameter vorgegeben, die u. a. Anzahl und Zeitpunkt der Anrufe sowie Regelungen für Werk- und Feiertage umfassen. Durch die Einbindung des Regelwerks in die elektronischen Dialogsysteme erhalten die Callcenter und ihre Auftraggeber ab sofort die Möglichkeit, für einzelne Kampagnen eine Bestätigung des TÜV Saarland über die Einhaltung der Vorgaben zu erlangen.

Dr. Reinhold Scheffel (Geschäftsführender Gesellschafter der tekit Consult Bonn / TÜV Saarland Gruppe) stellte den Standard im Rahmen der führenden Messe für die Callcenterbranche vor.
Die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde befürwortet die Entwicklung des offenen Standard TR100:2013 ausdrücklich: �Die Bundesnetzagentur begrüßt das Vorhaben von tekit Consult Bonn und TÜV Saarland. Positiv sind insbesondere der Ansatz der technischen Verifikation von getätigtem Anrufverhalten, die systematische Weiterentwicklungsmöglichkeit der Parameter sowie die Beteiligung einer Trusted Third Party. Wir stehen insofern bei der Weiterentwicklung des Standards und seiner Umsetzung gerne beratend zur Verfügung“, äußerte die zuständige Referatsleiterin der Bundesnetzagentur, Judith Herchenbach-Canarius.

Der Standard TR100:2013 ist frei zu laden unter
http://www.tuev-saar.net/mediapool/216/tuev_saarland_standard_aktives_telefonmarketing_tr100_2013.pdf