print logo

Virtual Reality-Game / Rob the Bot

Rob the Bot ist ein Virtual Reality Game, welches mit und für die Oculus entwickelt wurde. Kreativer Einsatz von Technologie war hier unser Credo.
UFOMAMMOOT | 17.03.2014
ROB THE BOT / A VIRTUAL REALITY EXCURSION

Da wir unseren Schwerpunkt auf den kreativen Einsatz von Technologie gelegt haben, ist Virtual Reality für uns eine besonders spannende Herausforderung.

[/url]

Rob the Bot enstand mit viel Blut, Schweiss und Tränen in den letzten 6 Monaten auf Basis der Spiel-Engine Unity. Überzeugt davon, dass es aufregender ist, als einfach nur die Realität nachzubilden, haben wir das Spiel im Comic-Look gebaut. Wie es ist im echten Leben zu sein, wissen wir alle. Spannend wird es erst, wenn man eine surreale Fantasiewelt nachbaut und sich in dieser auch bewegen kann.



Eine grosse Herrausforderung stellte dabei das Gestalten im virtuellen Raum dar. Was am 2D-Screen noch gut funktionierte, war im virtuellen Raum nicht mehr anwendbar. Beim Layout mussten immer wieder neue Fragen geklärt werden. „Was befindet sich hinter, neben, über mir? Wie weit soll der Abstand zu Gebäude und Straße sein? Wo soll sich die Zeittafel befinden, damit sie permanent sichtbar ist?“ Selbst bei einem vermeintlich ausgewogenem Verhältnis zwischen großen und kleinen Objekten, gab es das unbestimmte Gefühl der Kontroverse. Also haben wir uns im Gestaltungprozess immer mehr darauf verlegt, so viel wie möglich in Unity selbst zu bauen und alles durch permanentes Aufsetzen der Oculus Rift zu verbessern. Im Vergleich zum klassischen 3D-Modelling am 2D-Screen ist es jedoch ein unvergleichliches Erlebnis die Modelle direkt plastisch vor sich zu haben bzw. eine ganze Sequenz zu betreten.

Das Spiel gibt es auf der dazu gehörigen WebGL-Seite: [url= http://www.rob-the-bot.com] http://www.rob-the-bot.com - dort findet sich auch der Download zum Spiel.

Unser Dank gilt auch unserem Ingame-Advertiser Comedy Central, welche unseren Enthusiasmus vom ersten Tag geteilt haben.

[url=http://www.facebook.com/robthebot][/url]