print logo

Studie beweist: Eine Erkältung im Winter zahlt sich aus

Webdata Solutions deckt mit dem zweiten MarketIntelligence- Report die Preisgestaltung von Online-Apotheken auf.
Webdata Solutions, ein führender Anbieter für Market- und Product-Intelligence im E-Commerce gibt zusammen mit der Marketing- und Strategieberatung Conomic im zweiten MarketIntelligence-Report Auskunft über die Preisentwicklung von Erkältungspräparaten in Online Apotheken. Insgesamt 150 Online-Apotheken wurden im Zeitraum von Januar 2013 bis Dezember 2013 untersucht. Das Ergebnis beweist: im Herbst und Winter liefern sich die Online-Apotheken den größten Preiskampf - die Preise für klassische, nicht verschreibungspflichtige Erkältungsprodukte sinken.

Der MarketIntelligence Report umfasst folgende nicht verschreibungspflichtige Produkte:

- Cetebe Abwehrplus Kapseln 30 ST
- WICK MediNait Erkältungssirup mit Honig- und Kamillenaroma 120ml
- Aspirin Plus C Brausetabletten 20 ST
- Dorithricin Halstabletten 40 ST


Zu beobachten ist, dass die Preise für klassische Erkältungs-Präparate insgesamt weniger preiselastisch sind. Am günstigsten werden diese Produkte im September und Dezember angeboten, da sie hier mit -4% und -6% am stärksten vom Basispreis abweichen. Der größte Anstieg wurde im Juli mit einer Steigerung um lediglich 3% festgestellt.