> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Deutschland im Innovationsstau

Wie wir einen neuen Gründergeist erschaffen
Cridon | 03.03.2015

Innovation = Erfindung? Innovationsbudget = Erfolg? Deutschland, das Vordenkerland? Weit gefehlt, Deutschland steckt im Stau. Jürgen Stäudtner beschreibt in seinem Buch „Deutschland im Innovationsstau“ warum dies so ist und was wir dagegen tun können. Silicon Valley-Firmen wie Apple und Google machen exorbitante Gewinne und haben sich zu den größten Firmen der Welt gemausert. Facebook, der Star der sozialen Medien, Red Bull oder Amazon zeigen uns, wie man wächst. Dagegen muten deutsche Großunternehmen wie die Deutsche Telekom oder VW mit Audi harmlos und zaghaft an. Wie können wir die Schicksale einstiger deutscher Weltfirmen wie Babcock, der Feldmühle Nobel, Hoechst oder Agfa vermeiden? Wie können wir die Megatrends unserer Zeit, die Globalisierung, die Digitalisierung und die Explosion des Wissens nutzen?

Die Deutschen sind stolz auf ihre technisch überlegenen Produkte – made in Germany. Wenig – zu wenig - Platz bleibt für Ideen, Innovation und Leidenschaft.

Erfolgreiche Innovatoren trauen sich Dinge zu tun, die sonst keiner tut. Sie brechen Regeln, stören Gewohnheiten. Nur mit Kreativität und Mut lassen sich Chancen nutzen. Chancen, die zu Visionen werden. Nur so lassen sich Menschen mitreißen und Unternehmen verändern.

Wir können wirklich Großartiges erschaffen. Dazu müssen wir die Vergangenheit loslassen, überkommene Denkmuster in Frage stellen und verkrustete Strukturen durchbrechen.

Nicht unsere Patente oder Entwicklungsbudgets machen den Unterschied. Der Fokus darf nicht nur auf das Produkt gerichtet sein. Es sind das Verständnis für die Verbreitung von Innovationen, die moderne Vermarktung und die Empathie für den König Kunde, die ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken müssen.

Vieles geht besser im Team – Denken und Entscheiden gehen besser allein. Wir können unser Schicksal selbst in die Hand nehmen – als Innovator, Gründer eines Start-Ups oder als Intrapreneur im Unternehmen. Alle können helfen eine neue Gründerzeit zu erschaffen. Dieses Sachbuch ist kein Fachbuch. Es ist ein Buch von einem Fachmann für jedermann und jedefrau. Kurzweilig, unterhaltsam und spannend liefert es Hinweise. Mehr zum Buch findet sich unter http://Innovationsstau.de.

Muss man das Buch lesen um erfolgreich zu innovieren? Muss man nicht. Aber es hilft.

http://www.cridon.de/deutschland-im-innovationsstau/