> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Abenteuer Führung: Der Survival Guide für den ersten Führungsjob

Abenteuer Führung. Der Survival Guide für den ersten Führungsjob
Mario Neumann | 06.11.2015





MARIO NEUMANN
Abenteuer Führung.
Der Survival Guide für den ersten Führungsjob
CAMPUS Verlag, September.2015,
gebunden, 376 Seiten
ISBN 978-3-593-50251-9
EUR 34,99 | EUA 36,00 | sFr 42,70


Endlich ist sie da, die erste Führungsaufgabe. Mit Feuereifer stürzt man sich ins Abenteuer, bereit die Welt aus den Angeln zu heben. Doch dann kommt alles anders als gedacht und im Studium gelernt. Das Management entpuppt sich als ein mit Gefahren gespicktes Minenfeld, auf dem kaum etwas so funktioniert, wie es die Modelle an der Uni versprochen haben. Schnell wandelt sich Euphorie in Enttäuschung, und ehe man sich versieht, wird man durch eine unsichtbare Sprengfalle in die Luft gewirbelt. Gut, wenn man gewappnet ist – mit dem richtigen Know-how, einem zuverlässigen Kompass und den passenden Werkzeugen, um allen Hindernissen zu trotzen und jedem Feind erfolgreich die Stirn zu bieten.

Mit Abenteuer Führung. Der Survival Guide für den ersten Führungsjob hat Mario Neumann einen Überlebensratgeber vorgelegt, der weit über das hinausgeht, was andere Werke zum Thema liefern. Seine sieben Etappen machen nicht Halt nach den anfänglichen „magischen 100 Tagen“, die im Business von heute längst keine Schonzeit mehr sind. Zunächst navigiert er den Management-Newbie vom Aufbruch und der Frage „Bin ich wirklich schon soweit?“ über den erfolgskritischen Start und die ersten 100 Tage bis zur Bildung eines starken und loyalen Teams. Danach macht das Buch fit im Gestalten und Meistern eines perspektivreichen Tagesgeschäfts, bereitet auf die Auseinandersetzung mit Konflikten, Rückschlägen und Fehlentscheidungen vor und liefert zum Schluss eine profunde Anleitung, wie man im Sturm einer Unternehmenskrise den Schiffbruch vermeidet.

Jede der sieben Etappen ist schon ein Abenteuer für sich, auf dem unangenehme Überraschungen, verborgene Fallstricke und gefährliche Feinde lauern. Weil damit auch der beste Plan jeden Tag mit der harten Realität kollidiert, erhält der Leser in jedem Kapitel einen erfahrenen Mentor aus dem Management zur Seite gestellt. Im ausführlichen Interview berichtet dieser von seinen persönlichen Gipfeln und wie es ihm gelungen ist, sie zu bezwingen. Zu Wort kommen unter anderen Erwin Staudt, Ex-Präsident des VfB Stuttgart, Helga Breuninger, Mitglied der Warenhausdynastie und Gründerin der Helga Breuninger Stiftung, oder Menno Harms, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Hewlett Packard.

Mit einer Vielzahl an wertvollen Tipps, leicht umsetzbaren Modellen und wirksamen Tools wie Gefahrenfahrplänen und Checklisten führt Mario Neumann seine Leser durch den Nervenkitzel der ersten Zeit im Management. Außerdem begleitet Tom, ein 38-jähriger Diplom-Ingenieur und angehender Abteilungsleiter, den Leser durch das Abenteuer Führung. Toms Tagebuch ist als kostenloses E-Book zum Buch erhältlich. Mit Abenteuer Führung hat Mario Neumann ein Survival-Kit mit allem geschnürt, das erfolgshungrige Aufsteiger benötigen, um sich nicht nur die ersten Sporen zu verdienen, sondern zur gestandenen Führungspersönlichkeit zu reifen.