> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Neues Whitepaper zur PESTEL-Analyse

Lassen Sie sich in unserem kostenfreien neuen Whitepaper zur PESTEL-Analyse in die Einflussfaktoren der Makroumwelt einführen.
MANAGEMENT MONITOR | 20.04.2016

Die PESTEL-Analyse zählt wohl zu den bekanntesten strategischen Tools unserer Zeit. Mit Hilfe der PESTEL-Analyse ist es möglich das Unternehmensumfeld (das Makroumfeld) in Hinblick auf spezifische Marktgegebenheiten, (wahrscheinliche) Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf das Unternehmen zu beschreiben und fundierte Entscheidungsgrundlagen für das Management zu schaffen.

Da das Makroumfeld einen erheblichen Einfluss auf die Strategieentwicklung eines Unternehmens beim Bestreben auf den verschiedenen Märkten hat, sollen hier die Einflussfaktoren der PESTEL-Analyse vorgestellt werden.

PESTEL steht für die politischen (political), wirtschaftlichen (economic), sozio-kulturellen (social), technologischen (technological), ökologisch-geographische (environmental) sowie rechtlichen (legal) Einflussfaktoren, die auf das Unternehmen einwirken, wenn es um die Erschließung bzw. Bearbeitung von Märkten geht.

Hier geht es zum kostenfreien Download des Whitepaper PESTEL-Analyse.

Die Daten der PESTEL-Analyse können zu einem Frühindikatorenset aufgebaut und kontinuierlich im Rahmen eines Frühwarnsystems überwacht werden. Dabei kann Ihnen unsere Marketing-Intelligence-Software MANAGEMENT MONITOR helfen.