print logo

Samsung ist großer Gewinner des European Email- & Data-Driven-Marketing-Awards

Die Jury verlieh Preise in fünf Kategorien. Erfolgreiche zweite Ausgabe des DialogSummits.
Die Trophäen sind vergeben: Im Rahmen des DialogSummit 2016, des Europäischen Forums für Email und Data-Driven Marketing, wurden am Montag in einer festlichen Show die besten Email- und Data-Driven Marketing-Kampagnen des Jahres ausgezeichnet. Die Jury verlieh Preise in fünf Kategorien. Als großer Gewinner des Abends wurde die „S6 Launch“-Kampagne von Samsung gefeiert. Sie siegte in gleich drei Kategorien: „Best offer driven email marketing promotion“, „Best nurturing activity“ und „Best use of data driven marketing“.

Die Kategorie „Best email newsletter“ konnte der Online-Optiker Brille24 mit seiner „World“-Kampagne für sich entscheiden. Die Internet-Buchhandlung Bol.com holte für ihren Kundengeburtstags-Newsletter den Preis in der Kategorie „Best use of email marketing in loyalty or membership campaigns“. Die erfolgreichste Agentur ist die Dialogschmiede, die an vier von insgesamt 15 platzierten Arbeiten beteiligt war.

Die Jury aus 13 hochkarätigen Experten, darunter Michael Leander (Markedu), Torsten Schwarz (absolit) und Jordie van Rijn (Emailmonday.com), hatte die Aufgabe aus insgesamt 67 Arbeiten zunächst die vielversprechendsten Finalisten pro Kategorie und dann die Gewinner auszuwählen. „Die Einreichungen waren in diesem Jahr durch die Bank weg von hoher Qualität“, sagte Michael Leander. Insgesamt ginge der Trend hin zu mehr Data-Driven-Kampagnen und zu einer stärkeren Fokussierung auf Ziele und Ergebnisse.

Der European Email- & Data-Driven-Marketing-Award ist eine Kooperation des DialogSummit mit absolit und Markedu in Zusammenarbeit mit führenden nationalen Marketingverbänden.

included image
Winner of Best Email Newsletter: Brille 24 & jury member: Torsten Schwarz

included image
Winner of Best Email Marketing Promotion: Samsung & jury member: Jordie van Rijn

included image
Winner of Best use of Data Driven Marketing: Samsung & jury member: Michael Leander

included image
Winner of Best Nurturing Activity: Samsung & jury member: Bruno Florence

included image
Winner of Best use of Email in Loyalty & Membersip: Bol.com & jury member: Dirk Simon

included image
All Winners of the European Email & Data Driven Marekting Awards 2016



Erfolgreiche zweite Ausgabe des DialogSummits


Der DialogSummit 2016, die zweite Ausgabe der Europäischen Konferenz für Email- & Data-Driven-Marketing, findet noch bis in den Abend des 3. Mai statt und lockte bis zum Dienstagvormittag über 300 Teilnehmer ins Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main. Hier trifft sich das Who is Who der Branche um zu diskutieren, wie Daten in Umsatz verwandelt werden können. Martin Nitsche vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) sagte: „Wir brauchen ein internationales Forum für digitales und Data-Driven Marketing. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr mitgeholfen, die Konferenz ins Leben zu rufen“.

Beim heutigen Summit standen viele spannende Vorträge und Diskussionen auf dem Programm. Dietmar Dahmen schaute bei seiner Keynote „Disruptive Domination“ in die Zukunft: „Content ist König, aber Connectivity ist King Kong.“ Das AIDA-Prinzip im Marketing sei Old School. Die Zukunft gehöre dem Predictive Marketing, das die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes einzelnen Kunden anspreche. Er riet Unternehmen dazu, sich nicht auf Lösungen zu fokussieren, da die irgendwann veraltet sein werden. Stattdessen sollten sie den Service im Blick behalten.

Dr. Torsten Schwarz betonte den Vorteil des Email-Marketings: Werbungtreibende erreichten per E-Mail relativ preisgünstig eine große Zielgruppe, Newsletter seien darüber hinaus bei Konsumenten akzeptiert. Daten könnten so gesammelt werden – und das sei die Basis, um Kundengruppen zu segmentieren und mit angepasster Frequenz anzusprechen. Die Londoner E-Mail-Marketing-Expertin Kath Pay wies in ihrem Vortrag „Optimizing Conversion With Persuasion“ darauf hin, dass die Überzeugung einer der wichtigsten Treiber im Email-Marketing sei.

Bildquelle: SUCCUS GmbH