> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

SSI Schäfer Shop GmbH und eggheads starten gemeinsames PIM-Projekt

Auswahlprozess erfolgreich abgeschlossen
Wolfgang Wichert | 01.03.2017

Um immer am Puls der Zeit zu sein, konkurrenzfähig zu bleiben und künftig die Digitalisierung und Internationalisierung des Unternehmens voran zu treiben, setzte sich der Versandhändler SSI Schäfer Shop für 2016 das ehrgeizige Ziel, eine effiziente Standard-Lösung mit den Modulen Onboarding, PIM, MAM, Publishing und Ausleitungen für Omnichannel-Commerce auszuwählen und im Anschluss im eigenen Unternehmen einzuführen.

Mehr als 1.000 Lieferanten, ca. 85.000 Produkte sowie ca. ¼ Millionen Bilddaten und ein Seitenausstoß von rund 15.000 Katalogseiten im Jahr bildeten die Grundlage für das Großprojekt. Folgende Anforderungen galt es dabei schwerpunktmäßig zu berücksichtigen und umzusetzen: eine einheitliche Dateneingabe von Lieferanten und Partnern direkt im System, die Anbindung von Longtail-Sortimenten, ein granulares Klassifizierungs-system, die Möglichkeit der Massendatenpflege und der Mehrsprachen-fähigkeit sowie der Umsetzung des hochkomplexen Kataloglayouts mit variantenreichen Bestelltabellen. Das neue System sollte all diesen Komponenten entsprechen und auch für zukünftige Anforderungen anpassbar und erweiterbar sein.

Schnell wurde klar, dass es dazu der Zusammenarbeit mit einem leistungs-starken Partner bedurfte. Nach einem mehrmonatigen Auswahlprozess, bei dem eine Reihe von Software-Anbietern in verschiedenen Workshops auf Herz und Nieren geprüft wurden, fiel die Entscheidung zugunsten eggheads aus, des Anbieters einer professionellen Produktkommunikationsplattform zum Managen von mehrsprachigen Produktdaten. Im Auswahlverfahren wurden nur Anbieter berücksichtigt, die zum einen zu den Technologie-führern gehören und zum anderen ein hohes Maß an Professionalität in der Projektabwicklung, Kundenbetreuung und Support nachweisen konnten.

„Es war eine sehr knappe Entscheidung. Letzten Endes haben wir eggheads aus der Liste unserer Top 3-Lösungsanbieter für diese anspruchsvolle Aufgabenstellung ausgewählt. Neben Technologie, Zukunftsfähigkeit und sehr guten Referenzen war auch das Auftreten des Projektteams für die Auswahl der eggheads GmbH entscheidend.“, so Andreas Reuter, Geschäftsführer im SSI Schäfer Shop. Neben der fachlichen Kompetenz überzeugten auch Individualität, Offenheit und persönliches Engagement des gesamten eggheads-Teams. Denn schließlich gehört auch ein gutes „Bauchgefühl“ zu einer langfristigen, erfolgreichen Zusammenarbeit zweier Unternehmen. Oliver Neeb, Projektmanager bei SSI Schäfer Shop: „eggheads hat uns während des gesamten Auswahlprozesses durch Professionalität, Offenheit und ein sehr starkes Engagement überzeugt. Die gesamte Einführung des Systems wird von eggheads-MitarbeiterInnen durchgeführt – Ein echtes All-in-one-Projekt, in dem wir aber auch viel selber machen können.“

Wolfgang Wichert, Geschäftsführer der eggheads GmbH, ist mit dem positiven Ausgang des Auswahlverfahrens ebenso zufrieden: „Wir sind froh, dass der anstrengende Auswahlprozess abgeschlossen ist und wir SSI Schäfer Shop als neuen Kunden gewonnen haben. Es wird ein sehr anspruchsvolles, aber machbares Projekt, zumal das Team von SSI Schäfer Shop viele Jahre Erfahrung mit eigenen Systemen gesammelt hat und damit sehr gut vorbereitet in das Projekt startet. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die wir schon im Auswahlprozess gelebt haben.“

Über SSI Schäfer Shop:
Die SSI Schäfer Shop GmbH ist Teil der Schäfer Gruppe, weltweit einem der größten Komplettanbieter und Komponentenhersteller in den Bereichen Logistiksysteme, Lagern & Fördern, Arbeitsplatz, Logistiksoftware und Abfalltechnik. Als Teil dieser starken Unternehmensgruppe zählt die SSI Schäfer Shop GmbH mit einem Bestand von über 85.000 Artikeln zu den europaweit bedeutendsten Multichannel-Anbietern für Lager, Betrieb, Werkstatt und Büro sowie attraktiven Werbemitteln. Schäfer-Produkte sind überall im Einsatz, z. B. in Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Kommunen, Forschungszentren und Verwaltung bis hin zum Endverbraucher. Individuelle Beratung, ausgereifte Produkte und ein umfassender Service komplettieren das umfassende Schäfer Shop-Portfolio getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“.