print logo

Erfindergeist alla Silicon Valley: Innovationen für die Arbeitswelt in Stuttgart

Start-up Area auf Wachstumskurs: PERSONAL2017 Süd und Corporate Health Convention präsentieren ein kleines Silicon Valley mit mehr als 30 Gründern
©
Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt erfasst: Ständig schießen neue Online-Tools, Apps und Ideen aus dem Boden, die der Workforce der Zukunft sowie der Gesundheit am Arbeitsplatz Rechnung tragen. Dahinter stecken nicht nur etablierte „Big Player“, sondern immer häufiger kreative Jungunternehmen. Das belegt auch die gemeinsame Start-up Area der PERSONAL 2017 Süd und der Corporate Health Convention 2017, die vom 9. und 10. Mai im Herzen der Halle 1 in der Messe Stuttgart zu bestaunen ist.

Mehr als 30 Start-ups zeigen auf der Sonderfläche von Süddeutschlands größter Messe für Personalmanagement und der Fachmesse für Betriebliches Gesundheitsmanagement ihre neuartigen Produkte und Dienstleistungen. Auf einer eigenen Bühne, der Start-up Stage, können die Gründer ihre Innovationen näher erläutern. Diese haben meistens eines gemeinsam: Sie lösen ein Problem oder machen die Handhabung von Dingen einfacher.

Erfindungsreichtum: Von digitaler Essensmarke zur Paketstation

Ein Beispiel: Wer nur eine halbe Stunde Mittagspause hat, muss aufgrund von Wartezeiten auf den Besuch im nahegelegenen Restaurant verzichten. Lunchio bietet deshalb eine kostenfreie Online-Plattform, mit der Beschäftigte im Vorfeld ihr Essen bestellen, sich mit Kollegen verabreden und bargeldlos bezahlen. Arbeitgeber können Beschäftigte dabei mit digitalen Essensmarken unterstützen, ohne dass sie hinterher Papierbelege einreichen müssen. Auch die LGI Logistics Group International hat sich ein Mitarbeiterproblem vorgeknöpft: Viele Beschäftige kaufen online ein, können aber die Pakete nicht annehmen, wenn sie tagsüber arbeiten müssen. Das Start-up bietet deshalb mit pakadoo einen neuen Service, der es Arbeitnehmern erlaubt, ihre privaten Pakete ganz offiziell im Unternehmen zu empfangen.

Start-up-Boom im Recruiting

Viele Gründer bedienen den Markt der Mitarbeitergewinnung: Mit Talentwunder ist ein Start-up vertreten, das 2016 beim HR Innovation Award gepunktet hat. Die Lösung unterstützt Recruiter und Personalberater dabei, Talente zu identifizieren und den Kontakt aufzunehmen. Die Talentwunder-Software durchsucht wie eine Suchmaschine öffentlich verfügbare Informationen im Internet, zum Beispiel soziale Netzwerke wie XING oder Twitter – und schlägt Arbeitgebern potenzielle Kandidaten vor. Intelligente Suchalgorithmen verwenden unter anderem auch get in IT, ein Recruiting-Portal für den IT-Nachwuchs, hijob, ein mobiles Karriereportal für Absolventen und Fach- und Führungskräfte, sowie JobNinja, eine Art Tinder für Studentenjobs und geringfügige Beschäftigungen. Auch Mobilejob.com ist mit einem komplett mobilen Bewerbungsverfahren in Stuttgart am Start.

Erklärfilme treffen auf Planspiele

In Sachen Weiterbildung und Personalentwicklung setzen die Gründer unter anderem auf Erklärvideos: In der aha! film GmbH haben sich ein Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg und ein Diplom-Biologe zusammengetan, um komplexe Inhalte wissenschaftlich adäquat und künstlerisch hochwertig aufzubereiten. Auch easyclipr macht erklärungsbedürftige Themen, innovative Produkte oder eine neue Dienstleistung per Video verständlich – mit Whiteboard-Technik oder verschiedenen Animationen. Auch virtuelle Trainings (straightlabs), Online-Tools zur Kompetenzentwicklung (ThinkSimple) und Planspiele für angehende CEOs (beCEO! von IntoMed Pharm) sind auf der Start-up Area in Stuttgart zu finden.

Digitale Helfer für psychische Probleme

Zudem hat sich auf Seiten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den letzten Jahren viel getan. Digitale Helfer sind mittlerweile auch im Auftrag einer gesunden Psyche unterwegs und mehr nötig denn je. Denn seelische Erkrankungen sind laut Krankenkassen der zweithäufigste Grund für krankheitsbedingte Ausfälle. Gemeinsam mit Professoren der Charité Berlin haben die Gründer von „Selfapy“ psychologisch begleitete Online-Therapie-Kurse entwickelt, die Symptome psychischer Belastungen nachhaltig reduzieren sollen. Das österreichische Start-up „Instahelp“ erweitert mit seinem Online-Tool das bestehende psychologische Beratungs- und Therapiesystem durch chatbasierte, anonyme Beratung. Eine Software zur unkomplizierten und schnellen psychischen Gefährdungsbeurteilung im Betrieb bieten die Jungunternehmer von Favox.

Health 2 go – Gesundheitsberatung per App

Arztbesuche ins Berufsleben zu integrieren, fällt vielen Berufstätigen schwer. Hilfestellung leistet die App „Focus Health“, die den traditionellen und virtuellen Kontakt zwischen behandelndem Arzt und Patient miteinander kombiniert: Online-Terminvergaben, Konsultationen via Echtzeitchat, Videoberatung sowie ein Ärzteverzeichnis sind inklusive. Das ganzheitliche webbasierte Gesundheitstool „Humanoo“ unterstützt Nutzer in den Bereichen Körper, Geist und Ernährung. Die Plattform ermittelt den physischen sowie mentalen Gesundheitszustand eines Mitarbeiters und schlägt ihm dann individuell zugeschnittene Trainingspläne und Übungen vor. Mit der „Changers CO2 fit App“ werden Arbeitnehmer spielerisch zu mehr Bewegung animiert: Sie misst die zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegte Strecke und vergibt Bonuspunkte, die etwa in der Kantine oder auch gegen Gutscheine eingetauscht werden können.

Neuer Workshop: Was Unternehmen von Startups lernen sollten

Doch nicht nur die Innovationen der Start-ups lohnen einen Besuch auf der PERSONAL Süd und der Corporate Health Convention. Auch die Arbeitsweise von jungen Unternehmen ist einen intensivieren Blick wert: Gründer gehen anders mit Unsicherheiten in volatilen Märkten um, haben eine hohe Bereitschaft zu Veränderungen sowie Arbeitsweisen, die Experimentierfreude und ständiges Lernen fördern. In einem neuen Workshop erfahren Personalverantwortliche, wie sie vom Spirit und den Techniken der Start-ups profitieren. Als Coaches ist das Management-Team vom renommierten „Founders Fight Club“ an Bord: Birgit Ströbel, Gründerin von ImmobilienScout24 und Holiday Insider, Mentor und Angel Investor, sowie Jan C. Küster, Start-up-Experte und Gründer von Best of X (Dienstag, 9. Mai 2017, 11 bis 16 Uhr, Raum 1.3 in Halle 1 der Messe Stuttgart, separate Anmeldung erforderlich).