print logo

Mach deine Botschaft zum Erlebnis - HM17

Die umfangreichen Messeinszenierungen von hl-studios GmbH aus Erlangen feiern auf der diesjährigen Hannover Messe Erfolge
| 17.05.2017
©
(Erlangen/Hannover) - Messeinszenierungen haben vor allem einen Anspruch: Komplexe Botschaften zu einem ganzheitlichen Erlebnis zu machen. So werden auch abstrakte und komplexe Themen greifbar, wie sie in der Kommunikation üblich sind. Auf der Hannover Messe 2017 inszeniert HL mit aufwendigen Modellen gleich acht Trendthemen der Industrie – und feiert damit große Erfolge.

„Wir wollen Service erlebbar machen“, sagt Jaana Stubenvoll von der Siemens AG. Doch wie geht das bei digitalen Services für Antriebsstränge? Die Lösung ist eine Messeinszenierung, die auf Gamification setzt: In einem Cockpit navigieren Messebesucher durch eine virtuelle Anlage, um mit Hilfe der Digital Drive Train Services die Anlagenproduktivität zu erhöhen. Diese Idee hat Siemens zusammen mit hl-studios aus Erlangen entwickelt. Mit Erfolg: „Wir freuen uns, dass das Modell ankommt. Die Tour-Guide-Runde hat es sogar spontan mit ins Programm aufgenommen.“

Thema sympathisch verpacken
Auch die Themen aus der Industrial Security lassen sich schwer kommunizieren. „Die Besucher haben mit Security wenig am Hut“, erklärt Jessica Gutgesell von der Siemens AG. „Deshalb wollen wir das Thema sympathisch verpacken.“ Hier fanden die Kommunikationsexperten von Siemens zusammen mit der Erlanger Werbeagentur ebenfalls eine überraschende Lösung: Via interaktivem Screen verwickelt eine virtualisierte Messehostess Besucher in ein Gespräch über Industrial-Security-Themen. „Die Besucher bleiben stehen und wir können sie ansprechen und Leads generieren“, freut sich Gutgesell.

„Aus Virtual Reality muss Effectual Reality werden, also ein ganzheitliches Messeerlebnis, das Wirkung zeigt", sind sich die Kommunikationsexperten einig. Um die abstrakten Industriethemen erlebbar zu machen, setzt man auf interaktive Messemodelle, die alle Sinne ansprechen.

Video zur HM17: https://www.youtube.com/watch?v=hMbTppoWdfY


Über den Autor:

hl-studios ist eine Agentur für Industriekommunikation. Über 100 Mitarbeiter engagieren sich seit 25 Jahren in Erlangen und Berlin für die Industrie.