print logo

Neues Corporate Design für Heilbronn

Oberbürgermeister Harry Mergel hat heute, 4. Juli, gemeinsam mit wirDesign das neue Logo und das neue Erscheinungsbild für die Stadt vorgestellt.
©
Der Auftrag an wirDesign Auftrag lautete: Eine Marke zu entwickeln, die zum einen die Attraktivität Heilbronns in der öffentlichen Wahrnehmung herausstellt und gleichzeitig die Identifikation mit der Stadt Heilbronn fördert. Das neue Logo rückt die prägenden Initialen »H« und »N« in den Mittelpunkt. Unter dieser starken Dachmarke firmiert künftig nicht nur die Stadtverwaltung, auch die Heilbronn Marketing GmbH wird als erste Tochter auf das neue Erscheinungsbild umstellen. Der Zusatz »Stadt« ist aus der Wortmarke des Logos verschwunden. Auch der Adler, das Wappentier der Stadt, ist nicht mehr fester Bestandteil des Logos. Er erscheint künftig nur auf Medien der städtischen Verwaltung in Kombination mit dem Logo und wurde grafisch deutlich vereinfacht.

Der Gedanke hinter dem neuen Corporate Design: Die prägenden Buchstaben »HeilbronN« bilden ein gestalterisches Spannungsfeld. Auch in der Typografie und der Bildsprache verfolgt die Stadt künftig einen frischeren Stil. Die bisherige Rotis-Hausschrift wird durch die Schrift Source Sans Pro abgelöst. Die Markenwerte Heilbronns »aufgeschlossen«, »lebensfroh«, »bildungsstark« und »wirtschaftsstark« werden in der Bildsprache aufgegriffen und zeigen sich in einer inspirierenden Bandbreite von Motiven. Rund 150.000 Euro hat die Stadt für die Entwicklung des neuen CD gesetzt, 35.000 Euro davon kommen von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG).

Bis Ende 2017 sollen zunächst Geschäftspapiere und digitale Vorlagen umgestellt werden. Zu Beginn des neuen Jahres soll die Stadtzeitung im neuen Design erscheinen, zur Jahresmitte 2018 soll auch der Internetaufritt der Stadt und der Heilbronn Marketing GmbH im neuen Design umgesetzt sein.

Der Entwicklung des neuen Corporate Designs vorausgegangen war ein mehrstufiger Prozess, der an die Entwicklung der Stadtkonzeption Heilbronn 2030 angedockt war. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren konnte sich wirDesign Ende 2016 gegen 42 Agenturen durchsetzen und wurde von der Stadt Heilbronn mit der Entwicklung eines Marken- und Kommunikationskonzepts betraut.

Nach Amberg, Saarbrücken, Nürnberg und Braunschweig ist Heilbronn bereits die fünfte Stadt, die wirDesign konzeptionell und visuell in den letzten Jahren überzeugte, insbesondere auch durch einen sehr integrativen Stil in der Zusammenarbeit.