print logo

Was ist bei der Titanic falsch gelaufen?

Und was hat das mit Projekten zu tun?
©
Am 14. April 1912 kollidierte das damals größte Passagierschiff der Welt etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg, lief voll Wasser und sank. Dabei ertranken 1.514 der über 2.200 Menschen an Bord. Das war eine der größten Schifffahrtskatastrophen.

Was war falsch gelaufen?

Selbstüberschätzung
Die Titanic galt als das sicherste Schiff ihrer Zeit, den Passagieren wurde erzählt, es sei praktisch unsinkbar. Jeder hielt eine solche Katastrophe für unmöglich. Selbst nach der Kollision gingen viele Passagiere nicht in die Rettungsboote, weil sie den Verbleib auf der Titanic für sicherer hielten.

Entscheidungen wurden nicht vor Ort gefällt
Die Reederei war daran interessiert, den Atlantik möglichst schnell zu überqueren. Ein Reduzieren der Geschwindigkeit durch Kapitän Edward John Smith hätte sie nicht gut geheißen. Aber auch der Kapitän wollte seine wahrscheinlich letzte Atlantiküberquerung (er sollte nach dieser Fahrt in den Ruhestand gehen) mit einem Rekord krönen.

Mangelnde Fürsorge
Den Passagieren der Titanic wäre es wahrscheinlich egal gewesen, etwas später in New York anzukommen, wenn dadurch die Fahrt weniger riskant geworden wäre. Aber Führungskräfte haben die Titanic zur Selbstverwirklichung missbraucht.
Weiterhin gab es viel zu wenig Rettungsboote, die Reederei hatte auf die ausreichende Ausstattung verzichtet.

Fehler wegen ungewohnter Technik
Funk gab es zu dieser Zeit noch nicht lange an Bord von Schiffen, und er wurde als für die Schiffsführung nicht als notwendig erachtet. So waren die Funker mit der Versendung von Telegrammen der Passagiere beschäftigt und empfingen die Eisbergwarnungen anderer Schiffe nicht.

Gezockt haben also die, die nicht an Bord waren. Das Risiko getragen und untergegangen sind die, die keinen Einfluss auf den Gang der Ereignisse hatten.
Haben Sie schon einmal ähnliches erlebt? Ich jedenfalls war einmal bei einem Konzern beschäftigt, der durch falsche Entscheidungen und einen „Eisberg“, der unvermutet auftrat, fast untergegangen wäre. Durch fremde Hilfe und mit viel Glück konnte er gerade noch so gerettet werden. Aber die Arbeiter und Angestellten mussten Einkommenseinbußen hinnehmen, etlichen wurde auch gekündigt. Die Verantwortlichen haben die Katastrophe dagegen gut überlebt.

Projekte werden durch die gleichen Fehler versenkt.


Wie damit umgehen, erfahren Sie im Blog http://coaching-fuer-projektleiter.de/typische-fehler-in-projekten/