print logo

Maßanzug mit Komponenten von der Stange

SAKRET entscheidet sich für eggheads
Wolfgang Wichert | 06.09.2017
Daten über Daten und diese über ein und dasselbe Produktsortiment. Insellösungen und redundante Informationen stellen wesentliche Aufwände für Unternehmen dar. Automatisierte Prozesse sind das A und O im gegenwärtigen Wandel und den daraus entstehenden Ansprüchen an einen effizienten Kundenservice. Der Einsatz eines Product Information Management System, welches zentral gepflegte und aufbereitete Daten zur Verfügung stellt ist eines von vielen Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen von Unternehmen. Ressourcen wie beispielsweise Zeit und Kosten können dabei minimiert und demgemäß Unternehmensprozesse optimiert werden. Insbesondere große Unternehmen müssen die Möglichkeit haben, an all ihren Standorten einheitliche Produktinformationen aufrufen zu können und das in der geforderten Qualität und im besten Fall ausgerichtet an den Wünschen des potenziellen Kunden.

Auch die SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG ist sich dieser Herausforderung bewusst. SAKRET ist als einer der größten Trockenbaustoffproduzenten international bekannt und gilt als die Erfindermarke des Trockenmörtels. Innerhalb von Deutschland vereinen sich fünf Unternehmen zur deutschen Unternehmensgruppe. Dazu zählen die „SAKRET Bausysteme GmbH & Co. KG“, die „SAKRET GmbH“, „SAKRET Trockenbeton München GmbH & Co. KG“, „SAKRET Kalkwerk Rygol GmbH & Co. KG“ und „SAKRET Trockenbaustoffe Sachsen GmbH & Co. KG“. Weltweit ist SAKRET Europa mit mehr als 25 Lieferwerken in vielen europäischen Ländern und in Israel und Russland vertreten. Das Produktsortiment umfasst ca. 3.000 Varianten aus 500 Produkten. Neben der großen Produktpalette bietet SAKRET seinen Kunden einen umfangreichen Service hinsichtlich Dienstleistungen von Mauerwerksanalysen über Fachberatungen, U-Wert-Berechnungen und Farbentwürfen bis hin zu Schulungen in eigenen Schulungszentren an. In Europa existieren 13 unabhängige Gesellschaften der SAKRET. Bei jedem dieser Gesellschaften werden gleichartige als auch komplett unterschiedliche Produkte gepflegt und am jeweiligen Standort in Angeboten und Lieferprogrammen, die sich von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheiden, ausgeleitet.

SAKRET hat in Zusammenarbeit mit dem Beraterteam, der eggheads GmbH innerhalb eines Work-shops mit internationalen Teilnehmern einen Anforderungskatalog für ein Product Information Management System erstellt, das für die europäische Unternehmensgruppe Gültigkeit hat. Ziel war die Konsolidierung des vorhandenen Datenspektrums zur einheitlichen Datenbasis. Dieser Anforderungskatalog wurde daraufhin für eine Ausschreibung genutzt, um aus einer Reihe von Lösungsanbietern den geeigneten Partner zu finden.

Nach ausgiebiger Auswertung der Ausschreibungsergebnisse fiel die Entscheidung auf die eggheads Suite der eggheads GmbH. Die Datenmodellierung konnte bei jedem Gesellschafter der SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG überzeugen. Wichtig war innerhalb dieses Projektes insbesondere die Tatsache, dass trotz einheitlicher Prozesse für jeden Standort die Flexibilität besteht gegebenenfalls zu individualisieren.

Technische Dokumentation spielt für die Unternehmensgruppe SAKRET eine tragende Rolle. Die Zurverfügungstellung von aktuell gültigen
Technischen Datenblättern sind Grundvoraussetzungen in rechtlichen Belangen, wie auch in der Kommunikation mit dem Kunden. Mithilfe der eggheads Suite und dynamischen Datenblättern gelingt es SAKRET, über eine standardisierte Datenbasis zu verfügen. Die Daten werden dabei in 13 verschiedenen Sprachen, inklusive Hebräisch und Russisch, gepflegt und über die eggheads Suite zentral an die verschiedenen Kanäle ausgeleitet. Die ansprechende Usability des Systems bietet den verantwortlichen Mitarbeitern zur Bedienung ein klares Navigationssystem unter einheitlichem Design.

Sämtliche Prozesse der Produktanlage, -verwaltung und –ausleitung werden durch den Einsatz der eggheads Suite der SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG optimiert und ein standor-tübergeifender Standard geschaffen.

Christoph Meier, Produktmanager bei SAKRET: „Als international aufgestelltes Unternehmen streben wir die Optimierung der produktbezogenen Prozesse an. Dabei stehen die idealen Lösungen manchmal genau vor einem, sowie in diesem Fall. Bereits während der Erstellung des Anforderungskatalogs konnte uns die Professionalität und Herangehensweise von eggheads überzeugen. Ausschlaggebend für den Einsatz der eggheads Suite war jedoch die Tatsache, dass innerhalb der Ausschreibung die Funktionen der eggheads Suite im direkten Vergleich unsere Anforderungen vollständig erfüllen konnte.“

"Das SAKRET-Projekt hat uns erneut bestätigt, dass eine vorab vorhandene Vertrauensbasis die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Innerhalb der internationalen Workshops aber auch während des eher untypischen Auswahlverfahrens haben wir im Vorfeld viele neue Erfahrungen sammeln können. Wir freuen uns sehr, dass wir sowohl in der Beratung als auch funktional mit unserer Lösung die Anforderungen von SAKRET erfüllen konnten und begrüßen SAKRET als weiteren Kunden in der eggheads-Community." Wolfgang Wichert, Geschäftsführer eggheads GmbH