print logo

HubSpot stellt neue Kundenservice-Lösung vor

HubSpot Customer Hub ermöglicht integrierten Kundenservice. Einfache Programmierung von Chatbots.
HubSpot | 27.09.2017
©
HubSpot hat auf der INBOUND, dem weltgrößten Event für Inbound-Marketing und Inbound-Sales, den neuen HubSpot Customer Hub und zahlreiche weitere Funktionen und Tools vorgestellt. Die neuen Lösungen ermöglichen es, Kundenbeziehungen noch besser zu pflegen sowie schneller und effizienter mit Kunden zu kommunizieren und interagieren.

Neue Lösung für integrierten Kundenservice: HubSpot Customer Hub
Der neue HubSpot Customer Hub erweitert die bestehende All-in-one-Plattform für Marketing, CRM und Vertrieb um eine integrierte Software zur Pflege von Bestandskunden. Der Customer Hub ist die Antwort auf sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden – weg von bürokratischen Ticketsystemen und langen Warteschleifen, hin zu direkter Interaktion und unmittelbarer Unterstützung. Dafür bietet der Customer Hub eine Reihe an Werkzeugen und Funktionalitäten, mit denen Unternehmen effektiver mit ihren Kunden in Kontakt treten und ihre Service-Teams näher an den Kunden bringen können, indem sie
• Kundenzufriedenheit und -probleme mit Feedback- und Insights-Tools identifizieren, u.a. mit NPS-Umfragen (Net Promoter Score) und Interaktionskennzahlen
• Fragen beantworten und Konversationen im Auge behalten
• Abwanderungsquoten messen und voraussagen
• Wissenssammlungen aufbauen, um Kunden zu unterstützen
• Kundenstatements bzw. Testimonials aufnehmen und veröffentlichen

Kostenloses HubSpot CRM Free erhält umfangreiche Funktionen
Mit der Erweiterung des Portfolios wird die integrierte HubSpot-Plattform neu strukturiert. Zum Kern des Produktes wird das kostenlose HubSpot CRM Free, in das die Tools aus den Einstiegsversionen HubSpot Marketing Free und HubSpot Sales Free sowie Basisfunktionen des neuen HubSpot Customer Hub integriert werden. Das erweiterte HubSpot CRM Free umfasst damit nicht nur Funktionen zur Verwaltung von Kontakten, sondern auch Tools für Lead-Generierung, Messaging und Chat sowie zum Verwalten der Sales-Pipeline. Mit HubSpot CRM Free erhalten Unternehmen somit die Kernfunktionen, um schnell und einfach mit einer integrierten Plattform das Marketing zu optimieren, den Vertrieb zu beschleunigen und Kunden zu binden. Für anspruchsvollere Aufgaben stehen die kostenpflichtigen und nahtlos integrierbaren Produkte HubSpot Marketing Hub, Sales Hub und Customer Hub zur Verfügung. Zudem gibt es über die Connect Hub übergreifende Integrationen mit zahlreichen Partnern wie Salesforce, Shopify, GoTo-Webinar und SurveyMonkey u.v.m.

Kinderleichte Chatbot-Programmierung mit neuem Conversations-Tool
Eines der ersten Features aus dem Customer Hub, das als Teil des HubSpot CRM Free verfügbar sein wird, ist Conversations. Mit Conver­sations können Unternehmen mit Ihren Kunden noch einfacher in Kontakt treten und die gesamte Kommunikation an einem zentralen Ort sammeln und verwalten, unter anderem:
• Chatboxen auf der eignen Website einfach einbinden
• Eingehende Anfragen in einer einzigen Inbox managen – aus E-Mail, von Social Media, über Chatboxen der eigenen Website und aus anderen Kanälen
• Die Kommunikation über jeden Kanal aufrechterhalten, egal wo sie ursprünglich begonnen wurde
• Teammitglieder einfach in Unterhaltungen einbinden
• Hintergrundinformationen zu Personen und Unternehmen einsehen, um die Kommunikation zu bereichern

„Seien wir mal ehrlich – viel zu oft geben Unternehmen nur Lippenbekenntnisse ab, wenn es um Kundenservice und -zufriedenheit geht. Dabei sind Kunden das Herzstück eines jeden Geschäfts, und je nachdem, welche Erfahrung sie mit einem Unternehmen machen, können sie entweder dessen größter Fürsprecher oder dessen lautester Kritiker sein. Mit dem HubSpot Customer Hub und dem Conversations-Tool können Unternehmen ihr gesamtes Team auf die Kunden ausrichten. Damit können sie besser mit Kunden interagieren und wirklich verstehen, wie diese über das Unternehmen denken.“
Dharmesh Shah, Co-Founder und CTO, HubSpot

Durch HubSpots Übernahme der Chatbot-Schmiede Motion AI wird Conversations in 2018 auch dessen bewährte Technologie zur einfachen Programmierung und Einbindung von Chatbots auf Basis von künstlicher Intelligenz erhalten. Mithilfe von Chatbots können Unternehmen schneller und effektiver auf Kundenanfragen reagieren und so einen noch zuverlässigeren Kundenservice rund um die Uhr gewährleisten. Der HubSpot Customer Hub inklusive des Conversations-Tools wird in 2018 verfügbar sein.