print logo

CRM Partners Group wächst strategisch durch die Übernahme von Pulse und AXtension

CRM Partners Group kauft die Microsoft Dynamics AX-Spezialisten Pulse und AXtension und stärkt damit ihre Kompetenz im Bereich ERP.
Ralf Haberich | 21.02.2018
Eschborn, 21. Februar 2018 +++ Die CRM Partners Group, ein Microsoft Dynamics 365-Spezialist, zu dem auch die CRM Partners AG aus Eschborn bei Frankfurt (www.crmpartners.de) gehört, ist in dieser Woche deutlich gewachsen. Mit den niederländischen Microsoft Dynamics AX-Spezialisten Pulse und AXtension gehören ab sofort zwei weitere Unternehmen zur Gruppe. Die CRM Partners Group, eines der führenden Customer Engagement-Unternehmen in Europa, verfolgt damit die Strategie, seinen Kunden End-to-End-Lösungen für all ihre Geschäftsprozesse anzubieten: von CRM bis ERP.

Ein integraler Ansatz für alle Geschäftsprozesse
Ralf Haberich, Vorstandsvorsitzender der deutschen CRM Partners AG, betont die strategische Dimension der jüngsten Übernahmen: „Sowohl Pulse als auch AXtension haben schon seit Jahren Führungsrollen im Bereich der Back-Office-Lösungen inne – mit Microsoft Dynamics AX. Und wir bei CRM Partners sind führend im Bereich der Front-Office-Lösungen für den direkten Kundenkontakt – mit Microsoft Dynamics 365. Dass wir nun diesen Erfahrungsschatz unter dem Dach der CRM Partners Group bündeln und weiterentwickeln, wird unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Es wird dann tatsächlich einen modernen, integralen Ansatz für alle Geschäftsprozesse mit Kundenbezug geben. Einen, der die CRM- und ERP-Anforderungen abdeckt.”

Die End-to-End-Lösung für Customer Experience
Emiel Putman, Gründer und CEO der CRM Partners Group, sagt dazu: „Wir erleben, dass vor dem Hintergrund der digitalen Transformation die Nachfrage unserer Kunden nach einem integralen Ansatz wächst. Alles, was wir tun, zielt letztlich darauf, dafür zu sorgen, dass unsere Kunden von ihren Kunden geliebt werden. Das lässt sich aber dann am besten erreichen, wenn alle Geschäftsprozesse aufeinander abgestimmt sind. Dies gilt sowohl für die internen Prozesse einer Organisation als auch für diejenigen Prozesse, die für die Kunden dieser Organisation tatsächlich sichtbar sind. Durch unseren neuen, integralen Ansatz werden wir zum ersten Microsoft Partner in Europa, der an einer umfassenden End-to-End-Lösung für die Customer Experience arbeitet. Wir sind damit der ‚Microsoft Partner der Zukunft‘.“

Den gehobenen Mittelstand im Fokus
Der Unternehmer Nico Tissink und sein Management-Team haben Pulse und AXtension dahin gebracht, wo sie heute stehen. Tissink hatte Pulse 1986 zusammen mit einem Geschäftspartner gegründet. Unter der Leitung von Tissink hat sich Pulse zu einem führenden Unternehmen im Bereich der Microsoft Dynamics AX- und der Dynamics 365-Technologie entwickelt. Pulse konzentriert sich vor allem auf den gehobenen Mittelstand, mit internationaler Ausrichtung, und hat an seinen niederländischen Standorten in Venlo und Deventer 140 Mitarbeiter.

2007 wurde Pulse um das Schwesterunternehmen AXtension ergänzt. AXtension entwickelt zusätzliche Standardsoftware-Applikationen, die auf der Microsoft Dynamics (AX) 365-Plattform basieren und vermarktet diese Applikationen durch ein weltweites Netzwerk ausgewählter Partner. AXtension beschäftigt in seinen Büros im niederländischen Venlo und in Denver in den USA 30 Mitarbeiter.

Den Menschen ins Zentrum stellen
Seit 2010 managen Hiljon te Boome und Ton Hagens das Tagesgeschäft bei Pulse; und Myra-Bella Prins zeichnet für AXtension verantwortlich. Te Boome, Hagens und Prins haben bereits bei der Realisierung der Akquisition eine wichtige Rolle gespielt. Alle drei werden ihre Arbeit auch nach der Übernahme durch CRM Partners weiterführen – schon weil sie sich in der menschenorientierten Unternehmenskultur und der langfristigen Vision von CRM Partners wiedergefunden haben.

Hiljon te Boome, Director Operations bei Pulse, formuliert das so: „Schon bei der ersten Begegnung mit CRM Partners haben wir deren warme Unternehmenskultur wahrgenommen. Bei Pulse ist das nicht anders: Für uns beide stehen die Menschen und der Gedanke der Zusammenarbeit im Zentrum. Diese neue Verbindung wird dazu beitragen, unsere Arbeitsumgebung noch inspirierender zu machen.“

Myra-Bella Prins, Managing Director of AXtension, ergänzt: „Wir glauben, dass uns diese Kooperation weiterbringt. Indem wir unser Wissen und unsere Erfahrung kombinieren und besonders indem wir unsere Leute zusammenbringen, werden sich uns neue Möglichkeiten eröffnen. Wir werden ein nachhaltiger Arbeitgeber sein, der seinen Kunden und Partnern in Zukunft noch besser dienen kann als bisher.“


Über CRM Partners
CRM Partners (www.crmpartners.de) ist die Unternehmensberatung für Customer Relationship Management auf der Basis von Microsoft Dynamics CRM. CRM Partners wurde 2005 in den Niederlanden gegründet und ist seit 2011 mit der CRM Partners AG mit Niederlassungen in Frankfurt und München auch in Deutschland vertreten. 2016 übernahm die CRM Partners Group den IT- und Kundenservice-Spezialisten brightONE IT und wurde damit zu einem der führenden Anbieter rund um CRM und Customer Engagement in den Niederlanden und im Benelux-Raum. Seit Februar 2018 gehören auch die beiden niederländischen Unternehmen Pulse und AXtension zur CRM Partners Group. CRM Partners verfügt dadurch nun sowohl über CRM- als auch ERP-Know-how – für einen integralen Customer Engagement-Ansatz über alle Geschäftsprozesse hinweg.

Als Microsoft Gold Certified Partner für CRM zählt CRM Partners zu den führenden Implementierungspartnern für Microsoft Dynamics CRM in Europa. 2016 wurde das Unternehmen bereits zum zweiten Mal in Folge in den „Microsoft Dynamics Inner Circle“ der weltweit erfolgreichsten Partner aufgenommen. Zudem ist CRM Partners Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) und bietet damit eine kompetente Rundum-Betreuung für alle Microsoft Cloud Services – darunter Office 365, Enterprise Mobility Suite, MS Azure. Zu den deutschen Kunden von CRM Partners zählen unter anderen: Bayer, Bearing Point, Deutsche Fußball Liga, Lanxess, Liebherr, OTTO und Microsoft Services.


Über Pulse
Pulse sorgt als niederländischer Marktführer im Bereich von Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations bei Herstellern und Händlern für Zukunftssicherheit. Als Microsoft-Partner arbeitet Pulse auf der komplettesten und innovativsten Plattform für Business-Applikationen: Dynamics 365. Die Ambition von Pulse ist es, seinen Kunden durch kluge Lösungen zur Marktführerschaft zu verhelfen. Weil die meisten Pulse-Kunden international agieren, kommt Pulse bei Implementierung und Wartung eine Schlüsselrolle zu. Pulse implementiert die Software und leistet einen 24/7-Anwendersupport in internationalem Maßstab – damit seine Kunden die Kontrolle über eine erfolgreiche digitale Transformation behalten.


Über AXtension
AXtension ist ein 2007 gegründeter Independent Software Vendor (ISV) mit Standorten in den Niederlanden und den USA. AXtension erhöht den Wert der Business-Plattformen seiner Kunden, weil er es ihnen ermöglicht, einen Schritt voraus zu sein und Wachstumsimpulse zu nutzen. Die AXtension Business Solutions, ob einzeln oder beliebig kombiniert, erhöhen die Effektivität ihrer Anwender. Mit mehr als 380 Kunden, 750 Implementierungen weltweit und 70.000 Nutzern haben Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Microsoft Dynamics AX- und Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations/Enterprise Edition-Plattformen erweitert – durch AXtension® Solutions für Accounts Payable Invoice Processing, Document Management, Project and Production Planning sowie Project Cost Control. AXtension Solutions sind leicht zu implementieren, 100 Prozent ausbaufähig und garantieren einen schnellen ROI. Das Ziel von AXtension ist es, einer der führenden Akteure in den bevorstehenden Transformationen der weltweiten Microsoft Dynamics 365-Landschaft zu sein.