print logo

Verband der Veranstaltungs-Centren traf sich in Regensburg

Management-Fachtagung unter dem Motto „Vielfalt kreativ nutzen“ mit fast 300 Teilnehmern.
© EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs Centren e.V.
Unter dem Motto „Vielfalt kreativ nutzen – Die Facetten der Veranstaltungsbranche“, lud der EVVC Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. gemeinsam mit der Regensburg Tourismus GmbH zur 19. Management-Fachtagung ins marinaforum Regensburg ein. Knapp 300 Teilnehmer erlebten vom 16. bis 18. September 2018 eine Veranstaltung, die das Motto Vielfalt auf allen Ebenen spürbar machte.

Vielfältige Gesellschaft


Standen bei der Vorbereitung und Planung der Tagung zunächst die Heterogenität der Mitglieder und Partner des Verbandes im Mittelpunkt, wurde im Laufe der letzten Wochen sehr deutlich, dass auch die gesellschaftspolitische Aufgabe der Branche eine Rolle spielen muss. „Nach den Ereignissen in Chemnitz wurde wieder einmal deutlich, dass die Veranstaltungsbranche Stellung beziehen muss“, so EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek (Geschäftsführerin MUK Musik- und Kongresshalle Lübeck). „Vertrauen, Respekt und gelebte Vielfalt sind die Grundlage für unseren Erfolg. Gerade wir als Vertreter der zumeist kommunal betriebenen Veranstaltungshäuser müssen unserer gesellschaftspolitischer Verantwortung gerecht werden und die Bühne bereiten für ein tolerantes Miteinander.“

Auch Stadtratsmitglied Dr. Thomas Burger plädierte in Vertretung der Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, für eine vielfältige Gesellschaft beim Empfang der Tagungsteilnehmer im Historischen Reichssaal: „Migration hat seit jeher die Gesellschaft verändert und uns zu dem gemacht, was wir sind. Weltoffenheit, Vielfalt und andere Kulturen, verbunden mit unserem Brauchtum, lassen uns reicher werden.“ Wie inspirierend die Verbindung aus heimischer Tradition und fremden Kulturen sein kann, wurde im Anschluss bei der gemeinsamen Darbietung der Free Vocals (ehemalige Regensburger Domspatzen) und der Gruppe Abi Percussion aus Afrika deutlich.

Vielfältige Tagungsformate


Meinungsaustausch, Diskussion, Wissenstransfer und immer wieder Networking waren Mittelpunkt der offenen Tagungsformate im marinaforum Regensburg. Neben dem Open Space, das nun bereits zum dritten Mal bei der Management Fachtagung einen inspirierenden Rahmen bot, gab es in diesem Jahr ein Speed Up-dating: Insgesamt 13 Themengebiete – von DSGVO und DIN über Green Globe und Catering bis hin zu Arbeitswelt 4.0 und Azubis – wurden in vier Runden à 20 Minuten jeweils mit wechselndem Publikum diskutiert und beleuchtet.

Einen Blick in die (nahe) Zukunft wagte Jörg Heynkes mit seinem Vortrag zur „Großen Digitalen Transformation“. Eindringlich machte er deutlich, dass Europa offensichtlich die digitale Zukunft verschläft, während die USA und Asien sich die Marktanteile sichern. Die vierte industrielle Revolution, d.h. die digitale Transformation, werde die Welt komplett verändern, so Heynkes. Bereits in fünf Jahren seien humanoide Roboter, die uns unter anderem das Stellen von Tischen und Stühlen in den Veranstaltungshallen abnehmen können, so selbstverständlich wie Staubsauger, prophezeit er. Die Transformation bedrohe die Veranstaltungsbranche und nur Kombinationen von realen und digitalen Elementen hätten Zukunft. Mit einem eindringlichen Appell richtete er sich an das Publikum: „Wir müssen mutiger werden, damit wir Risiken begegnen können, um Chancen zu nutzen. Werden Sie alle Zukunfts-Macher und lassen uns gemeinsam die Zukunft selbst in die Hand nehmen“.

Vielseitige Location


Neben dem vielfältigen und kommunikativen Programm der Management-Fachtagung war auch das marinaforum Regensburg als neue Location eine Reise wert. Über hundert Jahre lang wurde der Alte Schlachthof in Regensburg genutzt und immer wieder erweitert. Als Großviehmarkthalle war er damals von enormer Bedeutung für die ostbayerische Wirtschaft. Nach der Schließung in den 1990er-Jahren wurde aus dem denkmalgeschützten Gebäude nun nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern ein topmodernes Tagungs- und Veranstaltungszentrum der besonderen Art, das im April diesen Jahres seine Tore neu öffnete.
Die Zollingerhalle, das Hauptgebäude des Alten Schlachthofs, die nach dem Architekten Friedrich Zollinger benannt wurde, zeichnet sich durch viele architektonische Highlights aus. Herausragend ist seine architektonisch wertvolle Deckenkonstruktion in Zollinger-Lamellenbauweise.

Nachhaltigkeit wird im marinaforum Regensburg groß geschrieben. So wurde nicht nur beim Ausbau und der Einrichtung des Gebäudes auf zahlreiche, nachhaltige Details Wert gelegt. Die Regensburg Tourismus GmbH als Betreiber bietet allen ihren Kunden zudem den Service, mit Hilfe des Bewertungs- und Messtools Green Score Card nachhaltige Veranstaltungen durchzuführen. Selbstverständlich wurde auch die Management-Fachtagung als nachhaltige Veranstaltung konzipiert und als solche ausgezeichnet.
Im Gegenzug freute sich EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek, die Green Globe Urkunde für die erste Zertifizierung des marinaforums deren Geschäftsführerin Sabine Thiele überreichen zu können.