print logo

Sichere Verbindung für die Zukunft: OBO Bettermann Group setzt auf die Standardsoftware eggheads Suite

Energiegeladenes managen von 30.000 Produkten
eggheads GmbH | 21.11.2018
Der weltweit tätige Hersteller von Installationssystemen für die elektrotechnische Infrastruktur von Gebäuden und Anlagen, OBO Bettermann, setzt zukünftig auf die Standardsoftwarelösung von eggheads. Mit der eggheads Suite organisiert OBO Bettermann das Omnichannel-Management seiner rund 30.000 Artikel.

Innovativ in die Zukunft

Bei der Entwicklung und Erweiterung der eigenen Produktlandschaft stellt OBO Bettermann höchste Ansprüche an die innovative Ausrichtung der Produktentwicklung. So ist es selbstverständlich, dass auch bei Lieferanten und Geschäftspartnern großer Wert auf Innovation gelegt wird. OBO Bettermann betreibt bereits seit Jahren ein Product Information Management (PIM)- und ein Media Asset Management (MAM)- System. Das bisherige System ist über viele Jahre mitgewachsen. Für die zukünftige Ausrichtung und um weitere Anforderungen abzudecken, war absehbar, dass ein Systemwechsel ins Haus steht. So fehlten zum Beispiel Möglichkeiten zur Messung der Datenqualität, moderne Im- und Export Funktionalitäten und anspruchsvolle Unterstützung von Produktdatenworkflows. Der neue Partner sollte hierbei der Innovationstreiber für die PIM/MAM-Lösung bei OBO Bettermann werden.

Starke Partnerschaft


Mit der Unterstützung eines renommierten Beratungshauses und einem umfangreichen Lastenheft wurden mit unterschiedlichen Anbietern intensive Workshops durchgeführt. Neben der Abfrage der technischen Funktionalitäten und der innovativen Unternehmenskultur des zukünftigen Lösungsanbieters hat sich OBO Bettermann einen starken Partner gewünscht, der mit seinem erfahrenen Team zur Seite steht und die stetig wachsenden Anforderungen zuverlässig umsetzen kann.

Die Entscheidung für eine Standardsoftware wurde ganz bewusst getroffen. Ein wichtiges Ziel hierbei ist der Blick in Richtung Zukunft. Mit der eggheads Suite ist OBO Bettermann in der Lage, auch zukünftige Anforderungen und Prozessanpassungen abzufangen und über das System flexibel und in großen Teilen eigenständig zu konfigurieren.


Mehr als PIM – Eine Lösung für die Omnichannel-Marketing Strategie


Um Zeit und Ressourcen zu bündeln, sollte ein einheitliches System für alles rund um die Produkt- und Mediadaten eingeführt werden. Neben der PIM- und MAM-Komponente werden daher weitere Bereiche durch die eggheads Suite abgedeckt. Dazu zählen beispielsweise umfangreiche Übersetzungsworkflows und die Portaltechnologie der eggheads Suite, mit der die MitarbeiterInnen aus allen Fachbereichen und an allen nationalen und internationalen Standorten Zugriff auf die Daten bekommen. Die Anbindung an das ERP-System von OBO Bettermann wird durch die Im- und Exportfunktionalitäten der eggheads Suite gewährleistet. Nahtlos ergänzt das eggheads-eigene Publishing-Modul die Erstellung der vielfältigen Kataloge von OBO Bettermann. Datenklassifizierungen nach BIM (Building Information Modeling) und die Lieferung von BMEcat werden durch die vollintegrierten Module der eggheads Suite realisiert. Sogenannte Klassifikationssysteme dienen zur standardisierten Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen. Sie sorgen u.a. für eine verbesserte Qualität und Vergleichbarkeit der Daten, optimieren den Datenaustausch zwischen verschiedenen beteiligten Akteuren und steigern die Effizienz von Prozessen. Einige Klassifikationen spezialisieren sich dabei auf bestimmte Branchen. Building Information Modeling (BIM) spielt in der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Bauwerken eine entscheidende Rolle. BMEcat ist ein standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Produktdatenmanagement. Zur Sicherstellung der notwendigen Datenqualität wird OBO Bettermann zukünftig das Datenqualitätsmanagement der eggheads Suite nutzen. Das Projekt befindet sich bereits in der Umsetzung.

Matthias Gerstberger, Leitung Marketing bei OBO Bettermann: „Mit eggheads haben wir uns für einen Partner entschieden, der unseren wachsenden Ansprüchen heute und auch in den nächsten Jahren gerecht wird. Die innovative Softwareausrichtung und die Möglichkeit, für uns als Kunde die Softwareentwicklung aktiv mit zu gestalten, passt zu uns und unserer Herangehensweise an technologische Produktentwicklungen. Der Kontakt mit eggheads war von der ersten Stunde immer sehr menschlich und ehrlich. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt das gute Gefühl, dass unsere Ziele und Vorstellungen verstanden werden, was sich jetzt, in der ersten Phase der Projektimplementierung bestätigt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Stefan Schulte, Direktor Vertrieb bei eggheads: „Mit OBO Bettermann begrüßen wir einen hoch innovativen, technischen Hersteller als unseren neuen Kunden. Bereits während des Auswahlverfahrens konnten wir in sehr tiefen, technischen und prozessualen Diskussionen das Projektziel ergebnisorientiert vorbereiten. Durch diese intensive Zusammenarbeit konnten wir schon frühzeitig ein sehr vertrauensvolles und partnerschaftliches Verhältnis aufbauen und davon überzeugen, dass die Umsetzung dieses für OBO Bettermann strategischen Projektes direkt mit eggheads der beste Weg ist. Entscheidend waren, neben dem Funktionsumfang der eggheads Suite, aber gerade auch die Fachlichkeit und die erhebliche Beratungskompetenz von eggheads für Hersteller von technischen Produkten. Wir freuen uns auf den guten Austausch mit unserem Kunden in den nächsten Jahren.“