> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

20 Jahre Internationale Marketingkompetenz - Marketing- und Vertriebsberatung Michael Richter

Michael Richter | 31.12.2010

Seekirch 1. Januar 2011

Seit Anfang 1991 unterstützt Michael Richter, Internationale Marketing- und Vertriebsberatung, Seekirch/Baden-Württemberg, Unternehmen verschiedener Größe im In- und Ausland, bei der Optimierung ihrer Marketing- und Vertriebsarbeit.

Mit der bei ihm vorhandenen Kombination aus mehrjähriger leitender Tätigkeit in kleinen, mittleren und großen Industriebetrieben, und der daraus resultierenden Erfahrung aus mehr als 50 Ländern auf allen 5 Erdteilen, konzentriert er sich auf umfassendes strategische Marketing, also dem Kernelement aller unternehmerischen Tätigkeiten.

In der Vergangenheit als Angestellter, heute in seiner Beratungstätigkeit, beschäftigt er sich hauptsächlich mit Investitionsgütern bzw. langlebigen und erklärungsbedürftigen Gebrauchsgütern. Die Spannbreite geht von kleinsten technischen Teilen bis zu kompletten Maschinen oder Anlagen.

Neben seiner beratenden Tätigkeit verfasst er Fachberichte zu Marketingthemen – Beispiel: ‚Weltweit auf Kundenfang‘, Interview in ‚Der Vertriebsspezialist‘, Zeitschrift der ‚Deutsche Verkaufsleiter-Schule‘ – oder berät auf Anfrage im Auftrag von RKW, Steinbeis oder anderen.

Die früher gehaltenen Vorlesungen bzw. Vorträge zum Thema ‚Internationales Marketing‘ (z. B. Institut für Marketing und Handel, Universität St. Gallen; Duale Hochschulen/BW; IHKn, RKW, Steinbeis, usw.) wurden zugunsten erfolgversprechenderer interner Schulungen bei seinen Kunden, aufgegeben.

Vor einigen Jahren wurde die - wiederum besonders am Kundennutzen und den Markt-/Marketingerfordernissen orientierte – Entwicklung, Erstellung und Vermarktung erfolgreicher Webseiten – ausschließlich für Kunden - hinzugenommen und gehört heute zum festen Bestandteil des Unterstützungsprogrammes.

Kleinere Unternehmen nutzen die komplette Bandbreite
• der Beratung,
• der begleitenden internen Schulung und
• der praktischen Hilfe bei der weltweiten Umsetzung der empfohlenen Schritte.

Größere Firmen bedienen sich nur einzelner Teilaspekte zur Ergänzung und Unterstützung vorhandener betriebsinterner Prozesse, der Informationsbeschaffung oder sonstiger zeitintensiver Arbeiten des Marketing.

Die nationalen und internationalen Beratungsbereiche umfassen das gesamte Spektrum eines - am Kundennutzen {Ziel: die Kunden seiner Kunden] orientierten - erfolgreichen strategischen Marketingvorgehens (vom Aufbau interner Strukturen, über analytische Betrachtungen und Auswertungen. bis zur Neukundengewinnung und der Pflege bzw. Bindung alter und neuer Kunden), wie beispielsweise:

• Die Analyse von Märkten und Marktsegmenten im Hinblick auf die Neukundengewinnung, die Suche und Installation von Vertriebspartnern oder die Analyse lokal vorhandener Wettbewerber
• Die interne und externe Organisation des Vertriebes, einschließlich dem erforderlichen Vertragswesen - Angestellte/Partnern/Allianzen, usw.
• Erfolgskontrollen und Anpassung der jeweils zu unternehmenden Schritte
• Die (regionale, internationale oder unternehmensübergreifendede) Marketingplanung und deren Umsetzung bzw. der Unterstützung des Kundenpersonals bei der Umsetzung
• Sonstige Marketingaufgaben des jeweiligen Kundenunternehmens (wie Kundenservice, Messebegleitung, Informationsfluss durch Newsletter, u.v.a.m.)


Neben Deutschland kamen Kunden bisher beispielsweise aus Brasilien, China, Dubai, Jordanien, Liechtenstein, Niederlande, Südafrika, Spanien, Türkei, USA/UK.

Referenzen allgemeiner Art, Kundenaussagen und Beispiele erfolgreicher Webseiten sind seiner Internetdarstellung zu entnehmen.

Aufgrund des Jubiläums bietet er für einen begrenzten Zeitraum vergünstigte Beratungsleistungen an. Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich.

Persönliche Erlebnisse, ob mit einem nigerianischen Prinzen in Nigeria, im Busch bei Port Harcourt, mit der Flughafenpolizei in Tripoli/Libyen, oder bei Vertragsverhandlungen im Ramadan in Saudi-Arabien schildert er gerne im persönlichen Gespräch.

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er weltweite praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
www.marketing-und-vertrieb-international.com/ =Marketing
www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371