print logo

25 Jahre Mystery Shopping mit der MSM Group – jung und innovativ in die Zukunft

Vor 25 Jahren entstand die Idee zur Gründung eines Beratungsunternehmens, das darauf abzielt, die Lücke zwischen Servicequalität am POS und dem tatsächlichen Kundenbedürfnis durch Testkäufe und Follow-Up-Maßnahmen zu schließen. In diesem Jahr feiert die MSM Group nun bereits ihr silbernes Jubiläum und gehört damit zu den Pionieren unter den Mystery Shopping-Anbietern in Deutschland.

Heute ist das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter an den Standorten Münster, Wien und Tianjin (V.R. China) gewachsen und betreut viele namhafte Kunden, u.a. aus den Sektoren Automobil, LEH, Mineralölgesellschaften, Fachhandel und Banken. Zudem verfügt die MSM Group sowohl auf europäischer wie weltweiter Ebene über ein umfangreiches Partnernetzwerk. Das Jubiläumsjahr der MSM Group wurde in erster Linie zum Anlass genommen, den Mitarbeitern herzlich zu danken. Dazu gehörten unter anderem ein Sommerfest mit dem Motto 25 Jahre MSM und eine Einladung ins Open-Air-Kino.

Die Idee zur Gründung der MSM Group entstand 1990 in einem Studentenappartement. Kurz darauf eröffneten die beiden Gründer Claudia Dembeck und Ferdinand Hissmann die MSM Germany GmbH – im Gepäck 1 Mitarbeiterin und ein Koffer voller Ideen und Ziele. Heute ist dieser „Koffer“ nicht weniger voll – der Inhalt hat sich jedoch immer den Trends der Zeit entsprechend mitentwickelt. Dazu zählt beispielsweise die Gründung der Dependance in China in 2007, womit die Firmenleitung viel Fingerspitzengefühl für Marktentwicklungen bewies. Im Bereich der Follow-Up-Maßnahmen hat das Verkaufscoaching am POS besonderen Stellenwert. Auch der POS Monitor – ein Touchpoint-Measurement-System, das POS-Befragungen in digitaler Form und die Auswertung von Daten in Echtzeit bietet – ist wegweisend und gehört seit 2013 zum MSM Portfolio.
Der Gedanke des Mystery Shopping war im Gründungsjahr der MSM Group zwar keine gänzlich neue Erfindung. Servicekäufe wurden schon in den 1930 Jahren getätigt und Testkäufe im Finanzmarktsektor waren in den 70er Jahre bereits in den USA, Großbritannien, Deutschland und in der Schweiz beliebt. Trotzdem fällt das Gründungsjahr der MSM Group mit der Zeit zusammen, in der der Qualitätsgedanke in Unternehmen einen starken Bedeutungsgewinn erlangte und Mystery Shopping erstmalig als Marktforschungsmaßnahme bei allen Arten von Dienstleistungen wie auch im Konsumgüterverkauf breite Anwendung fand. Seit dieser Zeit und bis heute ist Mystery Shopping nun expandierender Markt innerhalb der Marktforschungsbranche.

Mystery Shopping erlaubt es Verantwortlichen in besonderer Form ihr eigenes Unternehmen aus den Augen eines Kunden wahrzunehmen und dient damit der Selbstkontrolle. Es bietet die Möglichkeit, die Einhaltung von Vorgaben an der Kundenschnittstelle zu überprüfen, Schwachstellen und somit Verbesserungspotenziale zu identifizieren und daraus handlungsrelevante Informationen abzuleiten. Der Ablauf ist in der Regel so, dass der Testkunde als „ganz normaler Kunde“ in einem Geschäft auftritt, wo er sich bedienen und beraten lässt, und abschließend aus Käufersicht das kundenorientierte Verhalten der Verkaufsmitarbeiter sowie das Ambiente am POS beurteilt. Er dokumentiert seine Beobachtungen in einem Fragebogen. Dieser wird vom Unternehmen gemeinsam mit den Experten der MSM Group nach bestimmten Vorgaben erarbeitet.

Für die MSM Group ist das Jubiläum Anlass, die zahlreichen gesammelten Erfahrungen zu nutzen und daraus neue Pläne und Ziele zu entwickeln. Gerade in Richtung Globalisierung sieht die MSM Group zurzeit einen großen Wandel mit hohem Potential und arbeitet hier verstärkt an Lösungen für Kunden. „Für uns ist die Dauer des Unternehmensbestehens nicht das relevante Qualitätsmerkmal. Unsere Zielsetzung ist es, unseren Kunden weiterhin ein optimales und der Marktsituation angepasstes Portfolio zu bieten und dynamisch-innovativ zu bleiben“, so Christian Karrenbauer, Geschäftsführer der MSM Group.