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Ad-Hijacking – viele Unternehmen unterschätzen die Gefahr

Viele Unternehmen die Affiliate-Programme anbieten unterschätzen die Gefahr des Ad-Hijackings.
dsquare.de | 26.03.2009
Rosenheim, 26. März 2009. Viele Unternehmen die Affiliate-Programme anbieten unterschätzen die Gefahr des Ad-Hijackings. Dabei zählt das betrügerische Kapern von AdWords-Anzeigen längst nicht mehr zu einer Randerscheinung im Suchmaschinenmarketing sondern wird von findigen Affiliates im großen Stil betrieben. Doch kann sich jedes Unternehmen einfach vor Ad-Hijacking-Attacken schützen.
Ad-Hijacking – So stiehlt der Ad-Hijacker Ihre AdWords-Anzeige
Beim Ad-Hijacking kopiert ein Affiliate Ihre Anzeige und überbietet die Klickpreise Ihrer Keywords, klickt nun ein Internetnutzer auf die gestohlene Anzeige, wird er über eine Microseite auf die Landingpage des Markeninhabers weitergeleitet. Dabei setzt der Affiliate beim Nutzer ein oder auch mehrere Cookies. Für die Abverkäufe die nun über diesen Nutzer entstehen kassiert der Affiliate eine Provision. Um unentdeckt zu bleiben, schaltet der Affiliate die Anzeigen nur zu Tageszeiten, von denen er ausgeht, dass keiner den Diebstahl bemerkt, z. B. nachts. Oft werden die Anzeigen auch nur auf bestimmte Regionen bezogen geschaltet, die außerhalb des Firmensitzes des bestohlenen Unternehmens liegen. Neben hohen finanziellen Kosten und Trafficverlusten kann Ad-Hijacking auch zu irreparablen Imageverlusten führen, sollte der Nutzer über unseriöse oder anrüchige Seiten geführt werden.
Ad-Hijacking – Schützen Sie sich davor!
Während außerhalb des Internets Markenrechtsschutzverletzungen streng verfolgt werden, scheint es im Online-Marketing, als ob man sich in vielen Unternehmen dieser Problematik nicht bewusst sei. Grund hierfür ist, dass Ad-Hijacking nur schwer erkannt wird. Die Anzeigen werden nachts oder nur in bestimmten Regionen geschaltet. So erschleichen sich betrügerische Affiliates ungerechtfertigt Unsummen von Provisionen. Dabei können Sie sich, ohne großen Aufwand, vor Ad-Hijacking-Attacken schützen. Neben der Möglichkeit, bei Google einen Anspruch auf die Marke geltend zu machen und in den Affiliate-Richtlinien festzulegen, dass Anzeigen auf den Markennamen nicht erlaubt sind gibt es auch technische Lösungen den Markenschutz bei Google zu überwachen.
AdParasite deckt Markenschutzverletzungen auf
AdParasite von dsquare.de überprüft automatisiert und rund um die Uhr Ihre Markenkeywords ob „Fremdbucher“ zu Ihren Keywords eingeblendet werden, oder ob ein Affiliate unerlaubterweise Ihre Anzeige kopiert hat um so Traffic abzugreifen. Alle Verstöße werden dokumentiert, so können Sie gezielt gegen Fremdbucher und Ad-Hijacker vorgehen.
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Über den Autor: dsquare.de

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