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B2B-Studie „IFOM-Online-Klima“ I/2009: Nachholbedarf beim effizienten Einsatz des Internets im Industrieumfeld

Die IFOM-Studie zum Internet-Einfluss im Industrieumfeld zeigt, dass viele B2B-Unternehmen die immer stärkere Relevanz für Ihr Geschäft erkennen.
Michael van Laar | 24.07.2009
Allerdings sind sie noch nicht in der Lage, die Vorteile konsequent zu nutzen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. So werden auf der einen Seite aktuelle Webtrends wie „Video Content“ oder „Social Networks“ nach eigenen Angaben durchaus aktiv aufgegriffen. Auf der anderen Seite sind Kennzahlensysteme, welche entscheidend für eine flexible, erfolgsorientierte Steuerung aller Online-Marketingaktivitäten sind, nur bei einem geringen Teil der befragten Unternehmen im Einsatz. Dies ist insofern bemerkenswert, da heutzutage auch in B2B-Segmenten Suchmaschinenwerbung und -optimierung, auch Web Analytics-Lösungen, in immer stärkerem Maße eingesetzt werden und die erforderlichen Messwerte liefern.

Ein interessantes Bild ermittelt das aktuelle IFOM-Online-Klima auch bei der Bedeutung des Internets für die B2B-Kaufentscheidung: Das Web ist wichtigstes Medium für die erste Phase der „generellen Informationsbeschaffung“, wird aber in den weiteren Phasen des Kaufentscheidungsprozesses deutlich abgewertet. Es fehlt in vielen Unternehmen noch an wesentlichem Basis-Know-how, wie z. B. durch relevante Informationsangebote oder nützliche Online-Tools ein erfolgreicher B2B-Sales-Prozess gestaltet werden kann.

Insgesamt zeigen die Resultate der aktuellen IFOM-Studie, dass B2B-Unternehmen in der Breite noch Nachholbedarf haben, wenn es um die sinnvolle Nutzung des Internets geht. Die komplexere Struktur eines B2B-Verkaufsprozesses scheint in vielen Unternehmen auch Vorbehalte gegenüber dem schnellen, interaktiven Internet zu fördern.

Doch die Methodik des Online-Marketings für B2B ist verständlich, die Prozesse beherrschbar und die Lernkurve steil und kurz. In den von IFOM durchgeführten Seminaren zu Online-, Suchmaschinen- oder Multi-Channel-Marketing für B2B-Unternehmen zeigt sich, dass die praxisorientierte Aufklärung der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen das nötige Verständnis erzeugt und die Anwendung des Gelernten im B2B-Marketing messbare Wirkungen erzeugt.

Die Highlights der aktuellen Studie stehen als PDF-Download bereit:
www.i-fom.de/ifom-online-klima-studienergebnisse
Für detailliertere Informationen sowie weitere Ergebnisse der aktuellen Welle des „IFOM-Online-Klimas“ wenden Sie sich bitte an Frau Martina Rabenbauer, IFOM – Institut für Online Markenführung (Tel. 0911 9792008-50, E-Mail: martina.rabenbauer@i-fom.de).

Interessierte Mitarbeiter und Führungskräfte aus B2B-Unternehmen können bereits jetzt an der Online-Umfrage für die nächsten Welle der Studie teilnehmen:
www.i-fom.de/ifom-online-klima-umfrage
Die Studienteilnehmer erhalten nach Abschluss der jeweiligen Welle kostenfrei die Studienergebnisse.


Über die B2B-Studie „IFOM-Online-Klima“:
Das IFOM-Online-Klima untersucht den aktuellen Einfluss des Internets entlang des B2B-Kaufentscheidungsprozesses auf das Marketing und die Unternehmensprozesse. Dazu werden die Einschätzungen von Mitarbeitern und Führungskräften aus B2B-Unternehmen zu Bedeutung und Nutzen des Internets im Industrieumfeld sowie aktueller Trends in Bezug auf integrierte Kommunikation, Werbeerfolgskontrolle und Markenwerbung im Internet erhoben. Weiterhin ermittelt IFOM die aktuelle und zukünftige Relevanz des Internets für Unternehmensziele, -prozesse und für Kaufentscheidungsprozesse in B2B-Märkten. In der aktuellen Welle des IFOM-Online-Klimas wurden 141 Industrieunternehmen aus diversen Branchen online befragt.


Über IFOM:
Das Institut für Online-Markenführung (IFOM) mit Sitz in Fürth, Bayern, unterstützt Industrieunternehmen darin, Online-Marketing zu verstehen, anzuwenden und in Eigenregie umzusetzen. Hierbei verbindet IFOM praxisbezogene Forschung mit umfangreichen, direkt aus der B2B-Praxis entwickelten Schulungs- und Beratungsangeboten. IFOM verfügt über Erfahrung und Kompetenz aus über 150 Marken- und Internetprojekten. Das Institut kooperiert eng mit Universitäten und der Industrie, um aussagekräftige, wissenschaftlich gesicherte Daten über Entwicklungen im Bereich Online-Marketing zu ermitteln und gleichzeitig die Praxistauglichkeit zu sichern.
Michael van Laar
Über den Autor: Michael van Laar

Als Online-Marketing Generalist unterstütze ich Unternehmen dabei, das volle Potenzial des Internets für ihren Akquise- und Verkaufsprozess zu nutze