> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

CRM-Software für die Hausbaubranche - Die Gruber Naturholzhaus GmbH setzt auf quisa® CRM

Die Branchenlösung für den Bereich Hausbau und Immobilienverwaltung von enerpy - Erfolgsgeschichte der Anwendung von quisa® als Cloud CRM.
enerpy GmbH | 13.06.2015

Erfolg durch hochwertige Qualität

Die Schwerpunkte des Naturholzhaus-Experten Gruber Naturholzhaus liegen in der handwerklichen Qualität und im modernen Management. Hochwertige Sorgfalt im Fertigen und wirtschaftlich vorteilhafte Technologien haben Gruber zahlreiche bisherige Erfolge beschert.

quisa® H&F - Branchenlösung für Hausbau und Fertighaushersteller

Seit Mitte des Jahres 2014 arbeitet Gruber aktiv im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements mit quisa® als unterstützende CRM-Software für die Umsetzung ihrer Strategien. Der Spezialist für Naturholzhäuser setzt quisa® im Vertrieb, Marketing und Controlling als Software as a Service (Cloud Computing) ein und kann darauf vertrauen, dass die sensiblen Kundendaten ausschließlich in Deutschland gespeichert werden und so der Bundesdatenschutz greift.

Anforderungen und Wünsche des Kunden

Anforderungen an die Softwarelösung waren neben dem klassischen Adressmanagement auch eine Option des Datenimports sowie Export. Marketingmaßnahmen wie Serienmailings und Newsletter sollten direkt in der Software integriert sein. Im Vertriebscontrolling wurden Auswertungsmethoden sowie die Analyse über die Erfolgsarbeit einzelner Mitarbeiter erwartet. Kundenpotenzial sollte aufgrund von Auswertung der Informationen erkannt werden können, sodass hier nicht mehr ausschließlich nach Bauchgefühl agiert werden muss. Selbstverständlich sollte die CRM-Software aber auch zur Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter dienen.

Die Ausgangslage vor dem CRM-Einsatz

Über die Ausgangslage ist zu sagen, dass die Datenmengen nicht strukturiert erfasst wurden, sodass eine Lösung her musste. Es waren wenig Controlling-Möglichkeiten für den Vertrieb vorhanden und auch im Marketing gab es bezüglich Newsletter-Kampagnen nur geringe Aktivitäten. Andere Maßnahmen wurden zwar umgesetzt, jedoch mit einem zu hohen manuellen Aufwand, der unnötige Zeit und Ressourcen in Anspruch nahm.

Positive Veränderungen nach der Implementierung

Mit der Implementierung von quisa® CRM gab es grundlegend positive Veränderungen in den Unternehmensstrukturen. Die Datenpflege läuft im Prozess intensiver ab, sodass gezielt effizientere Datenanalysen betrieben werden können. Baustellen wurden und werden erkannt und Stück für Stück eliminiert.

Abwicklung mit dem Innovationspreis-IT Träger 2015

Die enerpy GmbH begleitet ihre Neukunden generell via Online-Abwicklung im Projektablauf der CRM-Einführung, auf Wunsch auch vor Ort. Die Lösung quisa® CRM wurde im vergangenen März mit dem Innovationspreis-IT 2015 als beste CRM-Software des Jahres ausgezeichnet.

Selbst das Angebot vorleben und Vertrauen schaffen

Eine absolute Einzigartigkeit in der Branche ist, dass die enerpy GmbH ihren Kunden tatsächlich das vorlebt, was auch angeboten wird. Die einzelnen Mitarbeiter des CRM-Herstellers sitzen selbst überall in Deutschland verteilt im eigenen Home Office und arbeiten ebenfalls mit der CRM-Lösung - auf diese Weise werden Schwächen oder kleinere Fehler schnell entdeckt und können optimiert werden, was dem Service der enerpy Kunden zugute kommt.