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Content Marketing – Hype aus den USA oder Schnee von gestern?

Content-Marketing beschreibt ein elementares Prinzip erfolgreichen Marketin: Kunden möglichst individuell, mit nutzenstiftenden Inhalten überzeugen.
Online-PR, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind auf dem Vormarsch. Diese Themen sollen laut einer im November 2012 veröffentlichten Studie der PR Gateway in der Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. Wobei Social Media künftig den höchsten Bedeutungszuwachs erlangen soll.

Eine klare Mehrheit ist laut den Studienautoren der Meinung, dass "Onlinemedien die Unternehmenskommunikation am meisten beeinflussen." Bei den klassischen Medien werde es in die entgegengesetzte Richtung gehen, so die Erwartung der Umfrageteilnehmer.

Das hier zitierte Studienergebnis spiegelt beispielhaft die seit Jahren aus weiteren einschlägigen Studien zu entnehmende kontinuierlich steigende Nutzung von Onlinemedien für die Unternehmenskommunikation. Die Unternehmen reagieren damit ganz einfach auf die seit Jahren massiv zunehmende Nutzung des Internets seitens der Zielgruppen für Einkauf und soziale Interaktion. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF), ein Zusammenschluss von Onlinevermarktern zur Untersuchung des Nutzerverhaltens, beobachtet diese Entwicklung seit Jahren. Ist die Hinwendung zu den Onlinemedien, mit Online-PR oder etwa Suchmaschinenmarketing also ein alter Hut?

Muss Marketing neu erfunden werden?

Die gleiche Frage drängt sich bei dem inzwischen fast schon zum Hype werdenden Begriff "Content-Marketing", mit dem die individuelle Zielgruppenansprache mit Inhalten, die möglichst unmittelbar die Kundeninteressen treffen sollen. Dabei ist die individuelle Kundenansprache schon immer ein zentrales Anliegen des Marketings, selbst als diese Unternehmensfunktion noch in den Kinderschuhen steckte. Nur standen diesem Anliegen schlichtweg Kostenargumente entgegen. Dominierte bis zum Beginn des Internetzeitalters noch der Versand von Werbeschreiben, Prospekten oder Eventeinladungen auf dem klassischen Postweg, so bieten heute die Onlinemedien eine deutlich kostengünstigere Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe.

Mit Content-Marketing ist eine möglichst individuelle Ansprache mit spannenden, nutzenstiftenden Inhalten gemeint. Damit beschreibt der Begriff ein elementares Prinzip des Marketings. Während es bei Online-PR lediglich um einen Verbreitungsweg für Unternehmensnachrichten geht. Auf dieser Ebene ist auch der Begriff SEO angesiedelt. Gemeint sind schlicht Methoden, mit denen ein möglichst hoher Platz in den Trefferlisten der Suchmaschinen erreicht werden soll.