print logo

E-Commerce als Full-Service Dienstleistung

Mehr Umsatz, geringer Aufwand: Das ist die Devise des neuen Outsorcingmodels der Firma Promikativ.
Andreas Böhling | 03.08.2006
Das Unternehmen am Main hat sich bereits seit 1999 mit dem Online-Shop Shoppingwunder.de im Internet etabliert und bringt jetzt ein Full-Service-Paket auf den Markt - gebündelt mit sämtliche Erfahrungswerten, Fachwissen und technischen Bausteine für erfolgreiches E-Commerce. Angefangen von der Logistik, Payment, Mahnwesen bis hin zur Shoppflege, Online-Marketing, Analyse und Anbindung zu einem Callcenter leistet das Unternehmen alles aus einer Hand. Dabei ist es dem Kunden selbst überlassen, welche Dienstleistungen er extern in Anspruch nimmt, und welche Prozesse im eigenen Unternehmen bleiben sollen. Unabhängigkeit und eine leistungsorientierte Wertschöpfungskette stehen im Vordergrund des Full-Service-Konzeptes, dass es ermöglichen soll mit Outsorcing ein eigenständiges Profitcenter im Internet zu schaffen.

„Einen Onlineshop zu betreiben ist eine Sache, es erfolgreich zu tun eine andere“, so Geschäftsführer Andreas Böhling. „E-Commerce ist ein komplexes Netzwerk eng miteinander verzahnter Prozesse. Das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist anspruchsvoll und unabdingbar. Das schwächste Glied in der Prozesskette entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Unser BestStore-Konzept bündelt Kompetenz und bewährte Prozesse und arbeitet unabhängig von den Interessen eines Logistikers oder den Lizenzvorgaben eines Softwareanbieters. Die Abrechnung erfolgt auf Basis von Fix- und Transaktionsgebundenen Kosten. Nur wenn unsere Kunden Geld verdienen, tun wir es auch!“.

Zu den Referenzen zählt das Unternehmen bereits bekannte Marken wie Capri-Sonne und Kai Pflaume, die jeweils mit eigenen Merchandising-Produkten im Internet Präsenz zeigen. „Viele Marken haben längst erkannt wie wichtig es ist im Internet präsent zu sein, nutzen aber häufig noch zu wenig die Möglichkeiten des E-Commerce. Wir unterstützen die Unternehmen dabei neue Absatzkanäle zu schaffen ohne dass dabei in den Firmen selbst Recorcen gebunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ecommerce für BtoC oder BtoB realisiert werden soll“, so Andreas Böhling. Weitere Projekte stehen bereits unmittelbar bevor. Für einen namhaften Markenartikler bringt das Unternehmen in Kürze das gesamte Stammsortiment von ca. 70 Produkten ins Netz.

Das Promikativ zur richtigen Stunde mit dem Full-Service-Konzept an den Markt geht, zeigt eine aktuelle Studie der Wegweiser GmbH Berlin. Diese besagt, dass derzeit jedes vierte Unternehmen aktiv die Umsetzung eines Online-Shops plant. Auch das Unternehmen Intershop aus Jena hat den Trend der Zeit erkannt und bietet seinen Kunden seit einigen Monaten ein Full-Service-Paket an. Allerdings liegt der Fokus bei dem Angebot des Ecommerce-Erfinders eher auf Großunternehmen als auf Firmen im Mittelstand.

Pressekontakt:
Promikativ GmbH Tel: +49 [69] 98 19 26-0
Frankfurter Str. 80 Fax: +49 [69] 98 19 26-25
kontakt@promikativ.de
63067 Offenbach www.promikativ.de