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Es muss Klicken machen — So klappt Online-Banking mit Ihren Kunden

In diesem Whitepaper findet sich die Aussage, dass ein Finanzinstitut dem Kunden drei Dinge bieten muss: Einbindung, Personalisierung und Relevanz.
SDL Tridion GmbH | 02.04.2010
In diesem Whitepaper findet sich die Aussage, dass ein Finanzinstitut, das vernünftiges Online-Banking anbieten möchten, dem Kunden drei Dinge bieten muss: Einbindung, Personalisierung und Relevanz.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie als Leser, der im Finanzsektor erfahren ist und das alles schon oft gehört hat, bei dieser Aussage sicher nur gähnen können. Denn genau das habe ich auch getan.

Das ist doch nichts Neues.

Wie oft wurde schon über die Einbindung über mehrere Kanäle diskutiert? Wie oft haben wir über den Grundlagen eines konsistenten Kundenerlebnisses gegrübelt? Wie oft haben wir überlegt, wie wir Online-Funktionen für Filialen nutzen können und umgekehrt?

Das trifft auch auf das Thema Personalisierung zu. Fast jeder von uns hat in den Neunzigerjahren an einer Fortbildung mit Don Peppers und Martha Rogers zum Thema 1:1 Marketing teilgenommen. Wer würde ernsthaft behaupten, dass Kunden lieber als Nummer statt als Individuum betrachtet werden möchten? Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als der Kundenkontakt so personalisiert war, dass der Kundenberater den Mädchennamen der Mutter seiner Kunden kannte, und dies nicht die Antwort auf die Sicherheitsfrage war?

Und zu guter Letzt die Relevanz. Wann kauft man denn jemals etwas, das für einen selbst nicht relevant ist? Sind Sie schon einmal aufgewacht und dachten sich: „Heute mach ich mal etwas, das total nutzlos ist“?

Vor zehn Jahren hätten wir Ihnen noch gesagt, dass Ihr Unternehmen untergeht, wenn Sie diese Grundlagen ignorieren.

Und damit wären wir damals falsch gelegen.

Aber heute lägen wir damit goldrichtig!

Heute haben Banken, die ihren Kunden kein integriertes und konsistentes Kundenerlebnis bieten, die den Kundenerwartungen nicht entsprechen und dem Kunden keine relevanten Produkte und Informationen bieten, keine Chance mehr.
Warum?

Weil man ihnen nicht vertrauen wird. Und in einem Sektor, in dem Vertrauen die Grundlage ist, spielt dies eine entscheidende Rolle.
Und genau deswegen ist dieses Whitepaper so wichtig.
Also sollten Sie es entweder lesen...

...oder sich eine neue Beschäftigung außerhalb des Banksektors suchen.

Weiter?
http://www.sdltridion.de/landing_pages/experience_sdltridion/es_muss_klick_machen.asp
Über den Autor: SDL Tridion GmbH

SDL ist führender Anbieter für globales Customer Experience Management und unterstützt Unternehmen, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.