print logo

GLK Spedition erhält mehrere Festaufträge durch TC eBid®

Die GLK GmbH - Gaida Logistik Kompetenz war auf der Suche nach mehr Planungssicherheit und stieß dabei auf die TimoCom Soft- und Hardware GmbH.
Isabel Winking | 15.11.2011
Düsseldorf 2011-11-15. Heute schon zu wissen, mit was man morgen rechnen kann, ist gerade im schnelllebigen Transportgeschäft ein großer Wettbewerbsvorteil. Auf der Suche nach größtmöglicher Planungssicherheit stieß die Spedition GLK GmbH – Gaida Logistik Kompetenz vor gut einem Jahr auf TC eBid® – die Online-Plattform für europaweite Transportausschreibungen. Ein Volltreffer, wie sich schon wenig später zeigte.
Seit etwas mehr als einem Jahr ist GLK zufriedener TimoCom-Kunde. Seitdem gleicht die Spedition Schwankungen in der Auslastung ihrer 40 Sattelzugmaschinen mithilfe der Laderaum- und Frachtenbörse TC Truck&Cargo® aus. „Wir haben mit TimoCom im Spotmarkt bereits gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wurden wir sofort hellhörig, als wir erfuhren, dass TimoCom auch eine Lösung für langfristige Transportkontrakte anbietet. Für uns hat sich das sofort gelohnt: Wir haben über TC eBid®, der Online- Ausschreibungsplattform, bereits mehrere Festaufträge an Land gezogen mit denen wir nun planen können“, erzählt Horst Gaida, Geschäftsführer der GLK.
Ein komfortables Polster
Das Prozedere ist denkbar einfach, aber äußerst effektiv: Kunden aus Industrie & Handel schreiben ihre langfristigen Transportaufträge online in TC eBid® aus. Transport-Dienstleister wie die GLK Spedition kalkulieren diese Aufträge durch und machen schließlich ein Angebot. Am Ende der Ausschreibungsphase wählt der Auftraggeber aus der Liste aller Bieter das für ihn passende Angebot aus. „TC eBid® ist für mich als Transport-Dienstleister die Chance auf ein Zusatzgeschäft ohne zusätzliche Kosten. Denn als TC Truck&Cargo®-Kunde muss ich für das Bieten in TC eBid® nichts extra zahlen“, erläutert Gaida. „Wenn ich den Zuschlag erhalte, habe ich ein Stück mehr Planungssicherheit für mein Geschäft gewonnen. Sollte ich den Auftrag nicht bekommen, habe ich dennoch nichts verloren. Im Endeffekt kann man bei TC eBid® also nur gewinnen.“
Kleiner Eintrag, große Wirkung
Dabei kann jedes Unternehmen ganz einfach seine Chancen sogar noch steigern! Der Schlüssel zum Erfolg ist das Transport-Netzwerk TC Profile®. GLK hat dort gleich nach der Anmeldung bei TimoCom ein Onlineprofil mit Informationen über das Unternehmen angelegt. Durch diese „virtuelle Visitenkarte“ kann jeder TimoCom-Kunde von potenziellen Geschäftspartnern gefunden werden. Wichtig ist, dass man seinen Eintrag immer aktuell hält, denn nur so wird das eigene Unternehmen bei Bedarf gefunden.
Ein Beispiel: Natürlich möchten Dienstleister über TC eBid® am liebsten nur Festaufträge für Komplettladungen erhalten. Trotzdem sollten sie in ihrem TC Profile®-Eintrag auch die Möglichkeit angeben, Teilladungen zu transportieren. Ist dies nicht der Fall, kann ein Auftraggeber mit einem potenziell lukrativen Teilladungsangebot den Dienstleister nicht finden. Denn mithilfe der maßgeschneiderten Suche werden nicht-passende Dienstleister aus der Ergebnisliste herausgefiltert.
Dinge, die Horst Gaida von der GLK Spedition schon längst beachtet. Auch deshalb ist er ein Spediteur, der heute schon weiß, mit was er morgen rechnen kann.
Weitere Informationen zu TimoCom und zu GLK auch unter www.timocom.de