print logo

RAPP Germany setzt auf Alterian SM2, um mit der Social Media Monitoring-Software noch bessere Consumer-Insights aus den

Durch Software-unterstütztes “Zuhören” in sozialen Netzwerken können Markenberater und –verantwortliche neue, fundierte Insights gewinnen.
Sebastian Paulke | 19.10.2010
Hamburg, München, 19.10.2010 – Tief schürfende Erkenntnisse über Zielgruppen- und Kaufverhalten zu gewinnen ist in Zeiten, in denen Konsumenten mit über 3.500 Werbebotschaften täglich regelrecht bombardiert werden und nur noch persönlich relevante Inhalte wahrnehmen, wichtiger denn je: Aktuelle Social Media Monitoring-Technologien erlauben, praktisch alle Konversationen von Verbrauchern zu beliebigen Themen und Marken im Web gezielt aufzufinden, zu indizieren und mit modernsten Data Warehouse- und Business Intelligence-Methoden einer detaillierten Analyse zugänglich zu machen. Durch das Software-unterstützte “Zuhören” und Auswerten von Verbrauchern geschaffener Inhalte in sozialen Netzwerken können Markenberater und –verantwortliche neue, fundierte Insights gewinnen. Marken nutzen diese Erkenntnisse, um die Relevanz datengetriebener Multichannel-Kommunikationsstrategien zu steigern.

Social Media Monitoring entwickelt sich daher zunehmend zum festen Bestandteil der für Agenturen grundlegenden Marketing Intelligence und Insight Generierung. Das zeigt der Trend bei den Agenturen, bei der Analyse von Konsumentenäußerungen immer mehr auf automatisierte, softwarebasierte Social Media Monitoring- und Analyse-Technologien setzen, wie auch Gernot Feltin, Director CRM von RAPP Germany http://www.rappgermany.com bestätigt.

Auf Basis der strategischen Partnerschaft mit Alterian bietet Gernot Feltin, Director CRM von RAPP, seinen Kunden wie adobe, airberlin, Hewlett-Packard und vielen anderen Top-Brands fortan noch bessere Beratung und Dienstleistungen dank tieferem Verständnis von Marken und ihren Zielgruppen:“Wir sind überzeugt davon, dass nur die intensivstmögliche Auseinandersetzung mit dem Zielpublikum Marken den Schlüssel liefert, um Menschen heute noch zu erreichen und zu aktivieren. Mit der herausragenden Datenqualität und Analysetiefe von Alterians Social Media Monitoring Tool SM2 können wir den Zielgruppen in ihren eigenen Kommunikationsräumen nun viel genauer zuhören. Wir gewinnen so Erkenntnisse, die sich mit den klassischen Methoden der Marktforschung nicht erschließen würden und auf deren Basis sich kanalunabhängige Kommunikation entwickeln lässt.”

Mit Alterians Social Media Monitoring-Dienst SM2 http://www.alterian.de/produkte/smm/SM2 kann RAPP laut Feltin vor allem zwei Problemstellungen, mit denen Marktforscher heute zu kämpfen hätten, auflösen: “Die klassischen MaFo-Methoden stoßen in den heutigen schnelllebigen Märkten oft an ihre Grenzen, wenn es etwa darum geht, neue Trends und Entwicklungen in den Konsumentenmärkten schon bei ihrer Entstehung zu erkennen. Mit SM2 sehen und analysieren wir heute in Echtzeit das gesamte Bild aller Konsumentenäußerungen und können so viel besser nachvollziehen, was die Konsumenten gerade besonders beschäftigt und woran das liegt.”

Aufgrund der viel größeren Datenbasis beim Social Media Monitoring gegenüber repräsentativen oder stichprobenartigen Verbraucherbefragungen sei auch der Erkenntnisgewinn viel größer: “Durch die Betrachtung aller Konversationen, wie es die Social Media Analytics ermöglicht, gewinnen wir immer wieder zusätzliche, neue Erkenntnisse und Einblicke als wichtige Ergänzung zu den Ergebnissen der klassischen Marktforschung.”

Florian Haarhaus, Deutschlandchef von Alterian, sieht die Partnerschaft mit RAPP als eine wichtige Auszeichnung seines Social Media Monitoring-Dienstes SM2: “Dass RAPP mit seiner 25-jährigen Erfahrung in der Erhebung, Auswertung und Verwertung von Daten für die Markenkommunikation nun auf SM2 setzt, spricht für die hohe Qualität der Daten und Analysemöglichkeiten unserer Software. Vor allem für die Kunden von RAPP ist diese Zusammenführung von hochwertiger Dienstleistung und marktführender Technologie von großem Vorteil.“

Das bestätigt auch Feltin: “Als Berater absoluter Topmarken sind wir natürlich abhängig von bestmöglichem Datenmaterial. Von SM2 versprechen wir uns, von der Konzeption und Kreation über die Gestaltung bis hin zu den Inhalten, Medien und Kanälen die Kommunikation unserer Kunden noch präziser gestalten und steuern zu können.“
Über den Autor: Sebastian Paulke