> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Seekirch, 17. Juni 2010 Ständig neue Impulse durch internationale Geschäfte – wichtig nach wie vor für KMU Deutschland

Michael Richter | 17.06.2010

Seekirch, 17. Juni 2010

Deutschland braucht die internationalen Märkte - und diese brauchen Deutschland. Durch vorhandene hochentwickelte (aber auch für uns schon ‚normale‘) Produkte sind die Chancen wahrlich ‚grenzenlos‘.

Presse und TV berichten: Die entscheidenden Wachstumsimpulse für die deutsche Wirtschaft kommen auch in diesem Jahr aus dem Ausland. Durch sie wird die Wirtschaft stabilisiert, die Produktion kann insgesamt ausgebaut, die Kosten dadurch gesenkt und auch die Binnenwirtschaft durch einen besseren Absatz gestärkt werden.

Und das sollte auch zu denken geben: ‚Business Week‘ berichtet in einem Artikel (The Most Innovative Companies) vom 15. 4. 2010, dass alleine die USA im vergangenen Jahrzehnt etwa 2,4 Millionen Fabrikarbeitsplätze an China verloren haben.

Das ist die Realität

Sind die Chancen im Ausland ‚Hirngespinste‘ ?

Nein, ganz gewiss nicht, aber die Feststellung alleine hilft keinem Unternehmen.

Kajo Neukirch, der bekannte Unternehmensberater, formulierte einmal: „Wir sind Unternehmer, keine Unterlasser“.

Nach wie vor ist es also die Verantwortung des einzelnen Unternehmers festzustellen, ob und wie er für sein Unternehmen und seine Produkte daraus Nutzen ziehen kann.

Die Chancen sind größer als die Risiken

Natürlich, das Auslandsgeschäft basiert auf anderen Faktoren: Von den fremden Mentalitäten, über die erforderlichen Sprachenkenntnisse, bis zur Zahlungsabwicklung, die – je nach Größe und Wert des Produktes – völlig anders angegangen werden muss, als das traditionelle Inlandsgeschäft oder das mit direkt angrenzenden Ländern.

Die Chancen sind andererseits so (fast) unwirklich groß, dass jeder Unternehmer sich über diese informieren ‚muss‘. Man muss ja nicht direkt mit Übersee beginnen, obwohl dort die Märkte grösser sind. Alleine die Länder der Europäischen Union bieten schon sehr viel – und nicht überall gibt es finanzielle Probleme.

Einen Überblick über die vorhandenen Chancen – siehe auch ‚Ihr Erfolg ist mein Ziel‘ auf der Webseite – bekommt man schon kurzfristig und preiswert.

Danach kann dann entschieden werden, in welchen - aufeinander abgestimmten - Schritten (siehe auch ‚Marketingplan‘ auf der Webseite) vorgegangen werden kann/muss, um das individuelle Risiko überschaubar zu halten.

Ohne ein minimales Risiko einzugehen (siehe Zitat von Kajo Neukirch, der in allen Unternehmen, in denen er tätig war, Erfolg hatte !), ist kein Wachstum möglich – auch nicht im Inland selbst. Andererseits kann heute alles so stark abgesichert werden, dass eben das verbleibende Risiko wirklich zu vernachlässigen ist.

Informationen sind das A und O

Informationen über Märkte, Marktsegmente und Kunden braucht man immer, damit das Unternehmenswachstum mit neuen Entscheidungen auf eine breite/gesunde Grundlage gestellt werden kann. Daraus ergeben sich dann auch Entscheidungen im Hinblick auf Diversifikationen oder neue/geänderte Produkte und/oder Absatzgebiete. Also einerseits eine Absicherung, andererseits die Aufnahme neuer Impulse.

Sicherheit geht vor

Denn, nicht zuletzt, die Abhängigkeit von bestimmten regionalen Märkten wird geringer und die Unternehmensstabilität größer.

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater, Seekirch - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit strategischem Marketing. Von der Marktuntersuchung, bis zur Planung und erfolgreichen Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Die daraus resultierenden Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden für Marketing und Vertrieb an, insbesondere KMU. Daneben bietet er weltweite praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare.

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
www.marketing-und-vertrieb-international.com/ =Marketing
www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel.:07582-933371