print logo

Konjunktur – Export – Maschinenbau - Marketing

Michael Richter | 22.01.2010
Biberach/Seekirch, den 22. 1. 2109

Das ist erfreulich, denn der Maschinenbau war von der Wirtschaftskrise besonders stark betroffen. Der VDMA berichtete beispielsweise, dass im ersten Quartal 2009 etwas mehr als 40 % weniger Auftragseingänge als im Vorjahr zu verzeichnen waren. Von August bis Oktober 2009 lag das Minus im Vergleich zum Vorjahr immer noch über 30 %. Insofern war zwar eine leichte Besserung spürbar, aber seitens des VDMA sollte dies keinesfalls bereits als Trendwende angesehen werden.

Nimmt man beide Aussagen – Professor Sinn und VDMA - zusammen, wird sich mittelfristig eine ständige Steigerung ergeben, deren Höhe und Geschwindigkeit allerdings nicht wirklich prognostizierbar sind.

Ein Zitat aus dem Artikel ‚Weltmarkt verlangt intelligente Strategien’ vom 9. 10. 2007 - www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/managementundit/marketingundvertrieb/articles/95177/ - kann auch für heute durchaus erneut verwendet werden:
„So manches Unternehmen musste erst in Schwierigkeiten geraten, ehe es den Schritt ins Ausland wagte, wie sich bei der Podiumsdiskussion des Arbeitskreises „Total global - intelligenter produzieren für den Weltmarkt“ bei der VDMA-Hauptversammlung in Hamburg zeigte.“

In diesem Artikel werden eine Reihe von Firmen genannt, die durch die Internationalisierung Ihres Vertriebes nicht nur überleben konnten, sondern einen nicht vermuteten Aufschwung nahmen.

Da sich die Wirtschaft permanent verändert, weltweit ständig Ersatzbeschaffungen nötig werden, neue Kunden auftauchen, die vorher noch nicht existierten, oder bestimmte Wirtschaftszweige, wie z. B. die Solarenergie, einen nicht vorhersehbaren Aufschwung nehmen, ist die permanente Beobachtung der Märkte und das Umsetzen der Erkenntnisse für das eigene Unternehmen eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmen.

Für diese Aufgaben benötigt jedes Unternehmen einen ‚Fahrplan’ in Form eines sorgfältig erarbeiteten Marketingplanes, der sowohl Chancen als auch ggfs. Risiken enthält, die für das Unternehmen wichtigen Märkte oder Marktsegmente erfasst und beobachtet, und schließlich Zahlenwerke liefert, die dem Unternehmen den Aufwand nennen, der zur Erreichung bestimmter Ziele notwendig ist.

Daraus resultieren für den Unternehmer Entscheidungsgrundlagen, die es ihm ermöglichen die weitere Entwicklung seines Unternehmens zu planen und zu steuern.

Hilfestellung bei allen Schritten der Internationalisierung bietet die international erfahrene Marketing- und Vertriebsberatung Michael Richter - Seekirch/Baden-Württemberg.

Herr Richter widmet sich insbesondere dem Klein- und Mittelstand (KMU) und gibt erste Informationen auf seiner Webseite www.marketing-und-vertrieb-international.com/. Die Ländererfahrungen sind der Seite www.internationales-marketingkonzept.de
zu entnehmen.


Marketing- und Vertriebsberatung international
Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Germany


Biografie/Vita
Michael Richter ist ein unabhängiger Unternehmensberater, der sich auf die strategische Vermarktung von Investitionsgütern und langlebigen Gebrauchsgütern spezialisiert hat. Seine Erfahrung bezieht sich auf alle Vertriebsschienen, z. B. Direktverkäufe, Distribution, Partnerschaften, Internetvermarktung und mehr. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung als Berater und war vorher mehr als 10 Jahre in leitenden Positionen in verschiedenen Industriebetrieben tätig – vom KMU bis zum Großbetrieb. Er unterstützt Firmen jeder Größenordnung - von der strategischen Marktbeobachtung/-untersuchung, über die Marketingplanung und Zielsetzungen für den Vertrieb, bis zur Umsetzung seiner Empfehlungen - weltweit. Daneben hält er interne Vorträge über alle Aspekte des internationalen Marketing. Seine Länderkenntnisse resultieren aus der Tätigkeit in/für mehr als 50 Länder auf allen 5 Kontinenten.
Michael Richter
Über den Autor: Michael Richter

Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...