print logo

Weiterbildung: Spielend verstehen

42medien UG | 26.10.2013 00:00
Serious games als unschlagbare Übungsinstrumente
Jedes Spiel ist eine Lernumgebung
Lerneffekt Geistige Bewegung
Erfahrungen ohne Risiko
Transfer in die individuelle berufliche Umgebung


Früher war spielen nichts für Akademiker. Heute hat sich dies durch Social Media und ihre gute Informationsverpflegung geändert. Die Serious Games etablieren sich mit ihren pädagogischen und kognitiven Qualitäten als Vorzeigeinstrument in der Weiterbildung.

Vita: Marco Ripanti ist ein aktiver Mitspieler auf dem Feld der Social Media. In 2006 gründete er seine eigene Firma ekaabo. Sie entwickelte, plante und betrieb mehrere Online Communities mit über 5'000’000 Mitgliedern, darunter auch der Dozenten-Scout. Später konzentrierte er sich auf die Erfassung und Verwaltung von Social Data und entwickelte ein Social Sharing Ad-Network, genannt SPREADLY. Er glaubt stark an die Kraft solcher Daten und bezeichnet sie als eine neue Art von Öl.

www.ekaabo.de.de