print logo

Design Thinking für das Internet der Dinge

Sensory-Minds GmbH | 02.09.2014 19:45
Design Thinking ist eine weltweit genutzte Methodik um innovative und kreative Produkte zu entwickeln. Sie besteht aus kreativen Handlungsphasen (creative sprints), in denen unter anderem das kontextuelle Nutzungsverständnis (empathy for the context), Nutzer- und Nutzungseinsichten (user and customer insights), schnelle Ideenvisualisierung (idea mapping) und Umsetzung (rapid prototyping), sowie neuartiges Denken (disruptive thinking) durch spezifische Fragestellungen zu innovativen Lösungsansätzen führen.In der Keynote wird neben der Darstellung der Methodik auf die spezifischen IoT-Anforderungen eingegangen. Hierbei rücken intermediales Denken und nutzerorientierte Gestaltung in den Fokus des Problem-Lösungsdenkens. Das bedeutet nicht mehr in Produkt, sondern in Produkt-Ökosystemen zu denken, nicht in Inhalt, sondern Dienst, nicht in Nutzung, sondern Wirkung etc.Der Vortrag richtet sich an alle, die für das Internet der Dinge smarte und konnektierte Produkte konzipieren, gestalten, entwickeln oder business-strategisch und wirtschaftlich erfolgreich nutzen möchten.