> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Doppelte Daten - halber Erfolg: Wie Adress-Dubletten Ihrem Geschäft schaden

Carsten Kraus
Omikron Data Quality
19.10.2007 11:00

Doppelte Datensätze sind so alt wie das Direktmarketing selbst. Neu sind allerdings einige Auswirkungen, die sich erst durch neue Marketingformen ergeben haben.


Download des Webinars

Zum Speichern der Audiodatei rechte Maustaste und "speichern unter". Sie können aber auch direkt unseren Podcast abonnieren, auch direkt über iTunes.





Auch Sie haben vermutlich schon einmal doppelte Post bekommen: Gleicher Brief, gleicher Umschlag - nur Ihr Name war ein wenig anders geschrieben. Dubletten heißen solche ungewollten Doppelungen, und in "normal gepflegten" Datenbeständen sind 4-6% von ihnen enthalten. Oft werden diese Dubletten erst beim Mailing bereinigt. Dies ist heute unzureichend, denn Kundenanalysen, Cross-Selling oder Individual Pricing können nur dann volle Wirkung entfalten, wenn die Stammdaten dublettenfrei sind.

Carsten Kraus ist der meist veröffentlichte deutsche Autor zum Thema Adressmanagement/Datenqualität in Kundenstammdaten und hat neben über 40 Fachbeiträgen das einzige deutsche Buch zum Thema geschrieben. Die von ihm geführte Omikron Data Quality GmbH hilft mittleren und großen Unternehmen dabei, zunächst ihre Datenbestände zu vereinheitlichen und sodann Prozesse zu etablieren, die dauerhaft für bessere Datenqualität sorgen. Mit mittlerweile 38 Mitarbeitern ist sie das schnellst wachsende deutsche Unternehmen in diesem Bereich.

Files: